Reifenwechsel und Linienbusfahrt
09.05.2009 | 00:00 Uhr 2009-05-09T00:00:00+0200
Iserlohn. Busfahren, Reifen wechseln und Schweißen - das sind nur ein paar Aufgaben, die zwölf Schülerinnen aus Iserlohn und Umgebung jetzt bewältigen durften. Im Rahmen des Girls'Day 2009 konnten die Mädchen miterleben, wie der Arbeitsalltag bei der Märkischen Verkehrsgesellschaft aussieht.
Benzingeruch, Motoren- und Schweißgeräusche - in den großen Hallen der MVG sind mit einer Ausnahme sonst nur Männer unterwegs. Peter Korinth, Bereichsleiter Betrieb und Instandhaltung bei der MVG, empfängt die Besucher in der Werkstatt mit einem Lächeln und erzählt: „In unserem Betrieb arbeiten überwiegend Männer. So viele Mädels sind hier eine Ausnahmesituation.”
Aufgeteilt in Dreier-Gruppen besichtigten die Schülerinnen verschiedene Arbeitsbereiche. ,,In diesen Hallen werden Reifen gewechselt, Haupt- und Abgasuntersuchungen gemacht und was sonst noch so änfällt”, erklärt Peter Korinth. Ausgestattet mit Schutzkleidung wie Handschuhen aus feuerfestem Material und einem Schutzschirm für die Augen schweißt die erste Gruppe der Schülerinnen bereits eifrig mit einem Schutzgasschweißgerät ihren Namen in ein Stück Blech.
Eileen Kullick (15) von der Hauptschule Letmathe erzählt: ,,Obwohl das alles hier ganz interessant ist und ich glaube, dass der Beruf für beide Geschlechter geeignet ist, kann ich mir nicht vorstellen, den Beruf selbst später einmal auszuüben.” Mit dieser Meinung ist sie nicht allein. Die 13-jährige Viktoria Schangin von der Realschule am Hemberg und die 12-jährige Claudia Paulus von der Realschule am Bömberg sind ebenfalls ihrer Meinung. Allerdings glauben sie, dass der Beruf nur etwas für Männer sei: ,,Für diesen Beruf benötigt man viel handwerkliches Geschick, das viele Frauen so nicht besitzen.” Die Schülerinnen zeigen sich hingegen begeistert vom Busfahren: ,,Wir durften in der Halle selbst einmal lenken!” Doch das ist längst nicht alles, was die Mädels beim Girls'Day erleben können. Sie dürfen zudem mit einem Reifenmontagegerät helfen, die Felgen zu lösen, was im Schnitt eine Minute beansprucht. Außerdem können sie bei der Haupt- und Abgasuntersuchung, kurz HU/AU und bei der Fahrzeugprüfung mit einem Laptop zuschauen. Alle Mädels sind sich am Ende des Tages sicher, einen interessanten und spannenden Einblick in die Berufe der Kfz-Mechatronikerin und der Fachkraft im Fahrbetrieb gewonnen zu haben.
0mitdiskutieren