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Wann sich die Umrüstung des Autos auf Gas lohnt

Wann sich die Umrüstung des Autos auf Gas lohnt

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Foto: ddp
Autogas, Erdgas: Der rasant steigende Spritpreis lässt alternative Antriebskonzepte fürs Auto wieder attraktiver erscheinen: Der Preis für ein Kilo Erdgas kostet zurzeit etwa 99 Cent, der Liter LPG fürs Autogas-Fahrzeug nur 75 Cent. Doch wann lohnt der Umbau?

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Ab wann rechnet sich die Anschaffung eines Autos mit Erdgasantrieb?

Das hängt natürlich vom Automodell und der Jahreskilometerleistung ab. So kostet die Fahrt im konventionell angetriebenen Fiat Panda 1.2 8V Dynamic 28,8 Cent pro Kilometer bei 20 000 Kilometern Jahreslaufleistung, sagt der ADAC. Das entspricht 5760 Euro Jahreskosten inklusive Wartung und Wertverlust. Die Erdgasvariante Panda 1.4 V8 Natural Power kommt auf 25,7 Cent bei gleicher Fahrleistung, die Kosten summieren sich damit auf 5140 Euro. Die rund 2000 Euro Aufpreis für das Erdgasauto amortisieren sich damit nach etwas mehr als drei Jahren.

Und wie sieht’s beim Autogas aus?

Auch hier ist natürlich die Jahreslaufleistung entscheidend. Nicht immer muss die Fahrt mit Autogas aber günstiger sein, wie der ADAC errechnete. So kostet etwa die Fahrt im konventionell angetriebenen VW Golf 1.2 TSI BlueMotion 33,1 Cent pro Kilometer bei einer Jahresleistung von 20 000 Kilometern. Das Modell Golf 1.6 BiFuel mit Autogas und vergleichbarer Motorisierung schlägt mit 34,2 Cent pro Kilometer zu Buche.

Was kostet der Umbau auf Gas?

Angebote für Autogas gibt es bereits ab 1200 bis 1300 Euro für Vierzylinder-Benziner, bei Pkw mit Sechszylinder-Motor kostet der Umbau rund 200 Euro mehr. Vorsicht ist laut ADAC bei absoluten Dumpingpreisen geboten. Autofahrer sollten deshalb unbedingt auf eine Zertifizierung der Umbauwerkstatt achten.

Umbauten auf Erdgas sind oft unerschwinglich, weil sie schnell 3000 Euro kosten können und sich erst bei hohen Kilometerleistungen lohnen.

Sind Autos mit Gasantrieb gefährlicher als Pkw mit konventionellem Antrieb?

„Nein“, sagt Thomas Pitschi vom ADAC. In Deutschland habe der TÜV ein Auge darauf, dass etwa Autogas-Umbauten fachgerecht über die Bühne gingen. Bei Erdgas-Fahrzeugen müsse man noch weniger Sorgen haben, die Hersteller könnten sich dabei keine Fehler erlauben. Gasspezifische Unfälle sind bislang übrigens nicht bekannt.


Wird der Umbau gefördert?

Indirekt. Noch bis Ende 2018 werden sowohl Erdgas als auch Autogas steuerlich begünstigt. 2019 steigt der Energiesteuersatz um knapp 130 Prozent. Einige wenige Energieanbieter zahlen zurzeit noch Zuschüsse beim Kauf eines Erdgasautos.