Veröffentlicht inWirtschaft

VW steigt mit knapp 20 Prozent bei Suzuki ein

VW steigt mit knapp 20 Prozent bei Suzuki ein

0026421927-0055418449.JPG
Foto: ddp

Wolfsburg. Volkswagen und Suzuki wollen eine strategische Partnerschaft eingehen. VW teilte am Mittwoch mit, dass sich der Wolfsburger Autohersteller mit 19,9 Prozent am japanischen Konkurrenten beteiligen werde. So soll vor allem die weltweite Nachfrage nach kleinen Fahrzeugen bedient werden.

Der Autohersteller Volkswagen steigt beim Wettbewerber Suzuki ein. Wie der DAX-Konzern am Mittwoch mitteilte, wurde der Erwerb von 19,9 Prozent am japanischen Konkurrenten vereinbart. Damit wollen beide Unternehmen ihre Präsenz auf den weltweiten Absatzmärkten stärken. Zudem ergänzten sie sich hinsichtlich der Produktpalette, der Vertriebsnetze und der Produktionskapazitäten. Der Einstieg solle vorbehaltlich der Zustimmung der Behörden im Januar 2010 erfolgen

Wie es weiter hieß, beabsichtigt Suzuki im Gegenzug, bis zur Hälfte des Kaufpreises in VW-Aktien zu investieren. Die Eigenständigkeit beider Unternehmen solle gewahrt bleiben.

Kunden in Schwellenländern im Visier

Mit der strategischen Partnerschaft solle vor allem die weltweite Nachfrage nach kleineren Fahrzeugen sowie sparsamen Motoren mit geringerem Schadstoffausstoß bedient werden. Dabei hätten die Unternehmen insbesondere Kunden in Schwellenländern im Visier.

Suzuki wäre die elfte Marke im Volkswagen-Konzern. Erst zu Wochenbeginn hatten sich die Wolfsburger wie angekündigt mit 49,9 Prozent am Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche beteiligt. Die Beteiligung soll noch vor Jahresende vollzogen werden. (ddp/afp)