Veröffentlicht inWirtschaft

Versorger drehen Hunderttausenden Kunden den Strom ab

Versorger drehen Hunderttausenden den Strom ab

auch die Stadtwerke Unna SWU--656x240.jpg
Foto: WR
Strom wird teurer und teurer und macht immer mehr Haushalten in Deutschland zu schaffen. Die Verbraucherzentrale NRW hat das Ergebnis einer Umfrage hochgerechnet und kommt zu dem Ergebnis: Rund 600.000 Haushalten wurde 2010 der Strom abgeklemmt.

Düsseldorf. 

Für Millionen Haushalte in Deutschland wird im März und April der Strom erneut teurer. Doch schon jetzt bringen die hohen Energiepreise offenbar immer mehr Menschen in finanzielle Bedrängnis. Sie können ihre Stromrechnung nicht mehr pünktlich zahlen. Schlimmstenfalls wird ihnen sogar der Strom abgedreht.

Im vergangenen Jahr wurde allein in NRW Zehntausenden Haushalten wegen Zahlungsproblemen der Strom abgeklemmt, so die Verbraucherzentrale NRW nach der Auswertung einer Umfrage, an der 58 der 110 Grundversorger teilnahmen. Demnach gaben die befragten Unternehmen an, dass sie in 62.000 Fällen tatsächlich den Strom abdrehten. Hochgerechnet auf NRW dürften es 120.000 Haushalte, in ganz Deutschland sogar 600.000 Haushalte gewesen sein, so die Verbraucherzentrale NRW weiter.

Verbraucherzentrale mahnt: Das Problem wird noch größer

Drei Viertel der befragten Unternehmen habe zudem eingeräumt, dass die Zahlungsprobleme ihrer Kunden zunehmen. So mussten die Versorger im vergangenen Jahr drei Millionen Mal die Zahlung der Stromrechnung anmahnen. In 340.000 Fällen drohten sie zumindest mit einer Stromsperre.

Für die Verbraucherzentrale ist die Ursache klar: Preiserhöhungen bei Strom und Gas in Höhe von durchschnittlich 15 Prozent hätten Energie für viele Haushalte in den vergangenen beiden Jahren „zur unbezahlbaren Ware“ werden lassen, erklärte Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW. Dieses Problem werde sich angesichts der zu erwartenden weiteren Erhöhung der Energiepreise noch verschärfen. Daneben werde das Geld für viele Haushalte zunehmend knapper, und vielen Verbrauchern fehle die Kompetenz beim Planen der eigenen Finanzen.

400 Versorger erhöhen 2012

Im März und April steigen die Strompreise weiter auf breiter Front. Knapp 200 Versorger wollen an der Preisschraube drehen. Durchschnittlich wird Strom somit für zehn bis elf Millionen Haushalte um gut drei Prozent teurer, in Einzelfällen sogar bis zu zehn Prozent. Bereits in den ersten beiden Monaten des Jahres hatten laut dem Vergleichs-Portal Verivox mehr als 200 Grundversorger die Strompreise erhöht. (jgr/afp/dapd)

Hier gibt die Verbraucherzentrale NRW Tipps, was bei einer drohenden Stromsperre zu beachten ist

Einen Vergleichsrechner für Stromanbieter finden Sie hier auf DerWesten.