RAG verkauft Kokerei Prosper an ArcelorMittal

Verkauft: Die Kokerei Prosper geht von der RAG an ArcelorMittal. Foto: RAG/dapd
Verkauft: Die Kokerei Prosper geht von der RAG an ArcelorMittal. Foto: RAG/dapd
Eigentümerwechsel bei der Kokerei Prosper: Die RAG hat die Anlage in Bottrop an ArcelorMittal verkauft. Die europäische Kartellbehörde muss der Übernahme noch zustimmen. Der Kaufpreis ist geheim.

Bottrop/Bremen. Jetzt ist es amtlich: Die RAG Aktiengesellschaft in Herne hat die Kokerei Prosper in Bottrop an die ArcelorMittal Bremen GmbH verkauft. Ein Kaufvertrag wurde nach intensiver Vorbereitung unterzeichnet, wie die beiden Unternehmen am Donnerstag mitteilten. Der Eigentümerwechsel findet am 1. Juni statt. Der Kaufvertrag unterliegt noch der Zustimmung der europäischen Kartellbehörde. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Strategisch sei Einbindung der Kokerei Prosper in den Konzernverbund ArcelorMittal „ein großer Schritt im Hinblick auf eine qualitativ hochwertige und zukunftssichere Versorgung mit Koks“, sagte der Vorstandsvorsitzende der ArcelorMittal Bremen GmbH, Dietmar Ringel. „Darüber hinaus können wir dem Standort Bottrop eine langfristige Perspektive eröffnen.“

Arbeitsplätze bleiben erhalten

Stellen in der Kokerei seien durch die Übernahme nicht gefährdet, erklärte der RAG-Vorstandsvorsitzende Bernd Tönjes. „Uns war auch besonders wichtig, dass alle rund 490 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz behalten.“ So sei nicht nur die Zukunft der Kokerei am Standort Bottrop, sondern auch die der Arbeitsplätze nach dem Ende des subventionierten Steinkohlenbergbaus Ende 2018 sichergestellt.

Die Kokerei Prosper hat eine Jahresproduktion von rund zwei Millionen Tonnen Koks. In der Kokerei werden neben dem Koks aus den beim Verkokungsprozess anfallenden flüchtigen Bestandteilen der Einsatzkohle auch Gas, Rohbenzol, Teer und Ammoniumsulfat als Nebenprodukte gewonnen.

ArcelorMittal Bremen GmbH gehört zur internationalen Unternehmensgruppe ArcelorMittal und ist auf dem Gebiet der Stahlerzeugung den Angaben zufolge weltweit führend. (mit dapd)

 
 

EURE FAVORITEN