Veröffentlicht inOberhausen

Warum der Irish Pub am Centro nie wieder aufgebaut wurde

Warum der Irish Pub am Centro nie wieder aufgebaut wurde

Oberhausen. 

Ein Haus mit Reetdach mitten im Ruhrgebiet: Die beliebte irische Kneipe „An Crannóg – Irish Pub“ war 17 Jahre lang der Anlaufpunkt an der Centro-Promenade.

In der Silvesternacht kam es zu einem folgenschwerem Unglück. Eine Rakete steckte das Reetdach in Brand. In wenigen Minuten stand das gesamte Gebälk in Flammen. Das Gebäude brannte aus.

————————————-

• Mehr Themen:

Wir bleiben troy: Die Fantastischen Vier kommen endlich wieder nach Oberhausen

Oberhausener denken mit Schrecken daran zurück: Als der Gasometer abgerissen werden sollte

Das Centro in Zahlen: Das steckt in dem Mega-Tempel

————————————-

Als die herzensschwere Entscheidung getroffen werden musste, dass der Pub abgerissen werden muss, waren viele Oberhausener und Centro-Besucher traurig. Viele biergetränkte Karaoke-Abende bleiben in steter Erinnerung.

Doch warum wurde der Pub nie wieder aufgebaut?

Der ausgebrannte Pub mit dem Reetdach-Gebäude wurde zunächst entkernt, dann abgerissen. Eine Renovierung hätte sich einfach nicht mehr gelohnt, weil die Flammen zu viel zerstört hatten.

Wiederaufbau wäre teuer

Das Centro-Management entschied damals, dass der Wiederaufbau zu hohe Kosten verursachen würde. Außerdem bezweifelte man, dass das Konzept einer irischen Kneipe sich noch wirtschaftlich lohnt für das Centro.

Deshalb wurde kein zweiter Irish Pub erbaut.

In unserem Video siehst du die Bilder der tragischen Nacht: