Veröffentlicht inOberhausen

Oberhausen: Fans stockt der Atem! Beliebtes Event vor dem Aus

In Oberhausen könnte ein beliebtes Festival vor dem Aus stehen. Fans stockt der Atem, denn das würde einem Paukenschlag gleichen.

Oberhausen
© FFS

Das ist die Stadt Oberhausen

Oberhausen im westlichen Ruhrgebiet zählt zu den größten Städten der Region und war einst bekannt für seine Stahlproduktion. Wir stellen dir die Stadt vor.

Jetzt stockt Fans der Atem! Oberhausen gilt seit 1999 als Zuhause des „Olgas Rock“-Festivals, hatte zuletzt zigtausende Besucher zu verzeichnen. Seit über zwei Jahrzehnten treffen sich Fans zum kostenlosen „Olgas Rock“-Festival in Oberhausen, traditionell wird dort beim zweitägigen Event auf Eintrittskosten verzichtet.

Das Festival findet immer auf dem Gelände des Osterfelder Olga-Parks statt. Namhafte Bands und Musiker wie Kraftklub und Jupiter Jones geben und gaben sich in Oberhausen mit Newcomern die Klinke in die Hand. Das könnte aber 2024 nicht der Fall sein, denn: Das Event steht vor der Absage!

Oberhausen: Fans stockt der Atem!

Wie die WAZ berichtet, steht wegen finanzieller Unsicherheiten und der hohen Belastung für die ehrenamtlichen Helfer das ganze Event auf der Kippe. Zwar sei noch nicht das letzte Wort diesbezüglich gesprochen. Doch die Verantwortlichen tendieren aktuell wohl dazu, 2024 komplett auf die Sause zu verzichten.

Am Montag (26. Februar) wollen sich die Stadt Oberhausen als Veranstalter und der Musikverein „RockO“, der für die Umsetzung und Durchführung des Festivals verantwortlich ist, zur Zukunft äußern.

Beliebtes Event vor dem Aus

Diese Hiobsbotschaft dürfte viele Fans überraschen, denn die meist sommerliche Party steht ihnen oft als fixe Größe im Kalender. Ohne willige Unterstützer lässt sich die Mega-Fete aber kaum stemmen. Schon vor einigen Monaten wurde über die Zukunft von „Olgas Rock“ spekuliert.


Mehr News:


Zunächst wurde erstmal ein abgespecktes Festival mit nur einer Bühne spekuliert. Regulär stehen dort zwei Bühnen. Auch der Vorschlag, Eintrittsgeld zu nehmen, stand im Raum. Das aber schlossen die Veranstalter bereits aus.