Veröffentlicht inOberhausen

Familienmensch, Kanute, Ausbilder: Warum seine Feuerwehr-Kollegen Marc Wachowiak so vermissen

Familienmensch, Kanute, Ausbilder: Warum seine Feuerwehr-Kollegen Marc Wachowiak so vermissen

feuerwehr1.JPG
Auch PSU-Teams, zur psychologischen Betreuung waren auf dem Friedhof, um Trauerhilfe zu leisten. Foto: Feuerwehr Oberhausen

Feuerwehrmann Marc Wachowiak (43) aus Oberhausen kam bei einem tragischen Unfall ums Leben. Donnerstag wurde er begraben

500 Feuerwehrleute aus NRW trauern um ihren Kollegen

Jörg Preußner (48) erinnert sich hier an seinen Kollegen und Freund

Oberhausen. 

Feuerwehrmänner arbeiten unter Freunden. Sie kennen sich in- und auswendig, vertrauen einander, sind für einander da. Auch privat sieht man sich häufig.

Bei der Feuerwehr Oberhausen gibt es nun eine schmerzliche Lücke. Feuerwehrmann Marc Wachowiak (43) kam bei einem Einsatz Anfang Oktober ums Leben. Ein Schock.

500 Feuerwehr-Kollegen aus ganz NRW gaben ihm am Donnerstag das letzte Geleit. Es war ein Tag der Trauer in Oberhausen.

Wer war Marc Wachowiak?

Jörg Preußner (48), Sprecher der Feuerwehr in Oberhausen, erinnert sich – immer noch geschockt – an seinen Kollegen, den Familienvater. Er hinterlässt seine Frau, seinen kleinen Sohn (1) und eine Tochter (8).

„Privat war Marc ein Familienmensch. Er war leidenschaftlicher Wildwasserkanute und Radfahrer. Er werkelte gerne an seinem Geländewagen und liebte die Natur.“

Seine Arbeit

Bei der Berufsfeuerwehr Oberhausen arbeitete er seit 1997, hatte den Dienstgrad Hauptbrandmeister.

Der ausgebildete Feuerwehrmann war Höhenretter, Rettungsassistent, Gruppenführer (Führungsfunktion auf der Wachabteilung) und Ausbilder für Kettensägen.

„Marc war innerhalb der Wachabteilung als Ausbilder aktiv. Er leitete viele Fortbildungen und galt bei den Kollegen als wichtiger Ansprechpartner“, erzählt Jörg Preußner.

Die Trauer ist so groß…

Feuerwehr sammelt für die Familie Spenden

Die Feuerwehr Oberhausen hat zusammen mit der Stadt ein Spendenkonto zur Unterstützung seiner Familie eingerichtet.

Die Kontodaten:

Stadt Oberhausen
Verwendungszweck: Spendenkonto Trauerfall Wachowiak
IBAN: DE 30 3655 0000 0053 2323 44
Stadtsparkasse Oberhausen

Hol dir jetzt alle News – derwesten.de/live

Tag der Trauer in Oberhausen. 500 Feuerwehr-Kollegen verabschieden sich von ihrem Kollegen Marc Wachowiak

So verarbeiten die Feuerwehrmänner den Tod ihres Kollegen

Oberhausenener Feuerwehrmänner sammeln Spenden für Familie ihres toten Kollegen Marc Wachowiak