Veröffentlicht inOberhausen

Das ist mal 'ne Peniskunst – Wer hängt sich denn so was auf?

Das ist mal 'ne Peniskunst – Wer hängt sich denn so was auf?

DSC_0782.JPG
Der Künstler OLF vor seinen Werken. Foto: Kathrin Migenda
  • Der Oberhausener Künstler OLF schafft ganz spezielle Werke
  • Er liebt es abstrakt und skurril
  • Sein Atelier ist voller Penisse – die gibt’s bereits ab 30 Euro

Oberhausen. 

Da hat aber einer einen Pimmel-Fimmel! In der neuen OLF-Galerie am Kleinen Markt in Sterkrade wimmelt es nur so vor Penissen!

Der Künstler OLF mag es skurril und schrill. Seit dem Jahr 2000 macht er aus dem besten Stück Pop-Art. In der Galerie an der Klosterstraße 8 hat er sich eingerichtet. An den Wänden hängt Foto- und Pimmelkunst.

„Big Ben‟ war als Plattencover gedacht

OLFs Meisterwerk ist der „Goldständer‟. Aber es gibt auch einen, der sich im Gestrüpp versteckt. „Ein bisschen Garten drum herum schadet ja nicht‟, sagt der Künstler. Daneben hängen bunte und abstrakte Pimmel. „Kunst muss ja auch zur Einrichtung passen‟, sagt OLF im Gespräch mit DER WESTEN.

An einem hängt er besonders. „Big Ben‟ steht vor der britischen Flagge. Dieses Motiv sollte ein Plattencover werden, aber der Musiker ließ ihn hängen. Wohl doch nicht so viel Mumm in der Hose.

Wer kauft Pimmelkunst?

Aber wer kauft sowas und wo hängt er das auf? „Ich hab schon einen an einen Zahnarzt verkauft, das kann sich jeder leisten, der sich was traut‟, sagt OLF. Die Pimmel gibt es ab 30 Euro aufwärts. Aber für den weniger Mutigen gibt es auch schöne Ruhrpott-Foto-Kunst. Die kann dann auch über den Kamin ins Wohnzimmer.

OLF hat noch Platz

Für junge Künstler hat OLF ein offenes Ohr. In seiner Galerie ist noch Platz. Noch drei Monate ist er in der ehemaligen LBS-Filiale, in seiner Galerie. Ein Raum ist noch frei. Wer was ausstellen möchte oder auch ein Feedback vom Künstler haben will, ist hier genau richtig. „Meine Galerie ist ein Ort zum Erproben. Was gefällt, was kommt gut an? Ich freue mich, wenn andere ihre Kunst hier zeigen wollen‟, so OLF.

Der Künstler sammelt Ideen

Und neue Ideen für seine Pimmelkunst hat er auch schon. Er geht mit der Zeit. „Einhörner gehen ja immer, vielleicht mache ich da mal ein ganz spezielles, das gab es noch nie!‟ Wir stehen drauf.

Auch interessant:

Achtung, jetzt wirst du gefilmt – mit dieser Videobeobachtung will die Duisburger Polizei für Sicherheit sorgen

Der größte Adventskranz steht in Oberhausen – und jetzt kann Weihnachten kommen

Dieser Duisburger hat ein Buch über den MSV geschrieben – und bringt es persönlich zu seinen Lesern