Veröffentlicht inOberhausen

30.000 Fans bei Oberhausen Olé – Heiter durch den Regenguss

30.000 Fans bei Oberhausen Olé – Heiter durch den Regenguss

Oberhausen Ole_0.jpg
Foto: Fabian Strauch
Zwei Regenschauer konnten die Schlager-Sause Oberhausen Olé nicht bremsen. Schunkeln mit Mickie Krause und Michelle. Das Festival stand aber auf der Kippe.

Oberhausen. 

Sie nennt sich Mia Julia, schnappt sich das Mikrofon und glänzt sofort: Das liegt bei der achten Schlager-Ausgabe von Oberhausen Olé vor allem an ihrem goldenen Oberteil. Die angesagte 1,57-Meter-Frau denkt gar nicht daran, im dichten Gedränge der Schlagerstars auf dem Freigelände hinter der König-Pilsener-Arena klein beizugeben.

So richtig verstecken kann sich Mia Julia sowieso nicht: Auf Mallorca absolviert der ehemalige Erotik-Star regelmäßig Auftritte in luftiger Garderobe in der Feierhochburg „Bierkönig“. In Oberhausen zeigt sie sich (erster Hit: „Der Berg kommt!“) geradezu zugeknöpft.

Starkregen und Gewitter bei den Aufbauarbeiten

Dass sie vor den über den Tag verteilten 30 000 Fans – die Polizei spricht in der Spitze von 18 500 Anhängern – ordentlich Lampenfieber hatte, daraus macht die zierliche Blondine kein Geheimnis. „Ihr habt mir sehr geholfen. Meine Aufregung habe ich auf der Bühne fast nicht mehr gespürt.“

Dass die Schlager-Fans am Samstag am Centro überhaupt Oberhausen Olé feiern konnten, war vorher alles andere als sicher: Wie unsere Redaktion erfuhr, stand das Festival noch am Donnerstag nach den äußerst ungünstigen Wetterprognosen mit großflächigen Unwettern auf der Kippe. Veranstalter Markus Krampe bestätigt uns: „Ich habe kurzzeitig überlegt, das Festival abzusagen — zum ersten Mal überhaupt.“

Mickie Krause lässt die Hände kreisen

Schon beim Aufbau hatte es heftigen Starkregen mit Gewittern gegeben. Günstigere Prognosen für den Großraum Oberhausen, die Krampe von einem Wetterdienst bezogen habe, der auch das Flugwetter ermittle, hätten ihn schließlich zum Entschluss gebracht, dass die 15 Sängerinnen und Sänger zehn Stunden lang dann doch auf der Bühne stehen könnten.

Und so kochte ein Teil der Besucher, die Blumenketten um den Hals tragen und Einhorn-Luftballons in die Luft steigen lassen, seine wohligen Urlaubsgefühle von der beliebten spanischen Ferieninsel wieder hoch. Eine eigene Mallorca-Hymne hat Sänger Peter Wackel komponiert, der eine Art Dauergast in der Mallorca-Kneipe „Oberbayern“ ist. Sein simpel-einprägsam gestricktes „Malle ist nur einmal im Jahr“ lässt sich wunderbar auf Schützenfeste, Rummelplätze, Europameisterschaften und natürlich auch Olé-Partys umtexten. Traditionell den größten Mitsing-Teil konnte der Kalauer-Sänger Mickie Krause („Zehn nackte Frisösen“ ) für sich verbuchen. Schlager-Prinzessin Michelle („Du Idiot“) zeigte sich in Shorts sommerlich. Der gebürtige Essener Jörg Bausch („Dieser Flug“) überprüfte die Reise-Temperaturen.

Norman Langen erzählt von seiner Freundin

Norman Langen („Pures Gold“) brachte vier fesche Tänzerinnen mit, die den nächsten Regenschauer allerdings auch nicht vertreiben konnten. Die Fans tanzten einfach weiter. Heiter durch den Regenguss. Langen honorierte es mit etwas Plauderei aus seinem Privatleben. Der ehemalige DSDS-Teilnehmer berichtete von seiner neuen Freundin, die offensichtlich nicht in die Klischee-Vorstellung einer Promi-Partnerin fällt: „Wenn Liebe im Spiel ist, dann ist es ganz egal, wie die Partnerin aussieht.“

Einer fehlte: Michael Wendler („Sie liebt den DJ“) musste nach seinem Kreislaufkollaps vom Mittwoch das Festival absagen. Veranstalter und Wendler-Vertrauter Krampe: „Der Verdacht auf einen Herzinfarkt hat sich nicht bestätigt. Michael geht es besser. Allerdings muss er sich noch schonen.“

Polizei hat recht wenig zu tun

Die Polizei zog eine positive Bilanz und sprach von einem relativ ruhigen Festivalverlauf: Die Beamten zählten zehn Platzverweise und sieben Straftaten. Für die Rettungskräfte gab es 140 einfache Behandlungen. 39 Festival-Besucher mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Vor allem die schwülen Temperaturen machten den Fans zu schaffen.