Veröffentlicht inGelsenkirchen

Aus Angst vor Gefängnis: Gelsenkirchener Politiker sagen Reise in türkische Partnerstadt ab

Aus Angst vor Gefängnis: Gelsenkirchener Politiker sagen Reise in türkische Partnerstadt ab

Manfred Beck Gelsenkirchen.jpg
Foto: Oliver Mengedoht/Funke Foto Services
  • Im September plant der Förderverein Gelsenkirchen eine Reise in die türkische Partnerstadt Büyükcekmece
  • Zwei Grünen-Politiker haben diese jetzt abgesagt
  • Sie haben Angst im Gefängnis zu landen

Gelsenkirchen. 

Der Streit zwischen Deutschland und der Türkei schlägt immer höhere Wellen. Mit den Folgen haben nun auch Gelsenkirchen und ihre türkische Partnerstadt Büyükcekmece zu kämpfen.

Im September hat der Förderverein der Ruhrgebietsstadt einen Besuch in der Türkei geplant. Zwei Mitglieder der Grünen haben ihre Teilnahme jetzt allerdings abgesagt. Sie haben Angst in einem türkischen Gefängnis zu landen. Dies berichtet das Radio Emscher-Lippe.

————————————-

• Mehr Themen:

Tumulte in Schalke: Großfamilien streiten sich heftig – mehrere Streifenwagen im Einsatz

Achtung, Blitzer! Polizei kontrolliert in dieser Woche vermehrt Temposünder

Feste Lkw-Sperren zur Terror-Abwehr? (Vorerst) nicht in Gelsenkirchen

————————————-

Reise findet trotzdem statt

Einer davon ist der ehemalige Stadtrat Manfred Beck, der sich aktiv für die Freilassung des Journalisten Deniz Yücel einsetzt. Sorgen bereitet ihm zudem die Tatsache, dass der türkische Präsident Erdogan die Grünen als Feinde der Türkei bezeichnet hat.

Rüdiger von Schoenfeldt, Vorsitzender des Gelsenkirchener Fördervereins, hat zwar Verständnis für die Entscheidung der Politiker, sieht den Besuch in Büyükcekmece aber nicht grundsätzlich gefährdet.

Auch in Krisenzeiten müsse man im Gespräch bleiben, sagte er dem Radio Emscher Lippe.

(fr)