Veröffentlicht inGelsenkirchen

Tornado über Gelsenkirchen? Das sagt der Deutsche Wetterdienst

Tornado über Gelsenkirchen? Das sagt der Deutsche Wetterdienst

Tornado neu Gelsenkirchen.jpg
Foto: Privat
  • Ein schweres Unwetter zieht über das Ruhrgebiet
  • In Gelsenkirchen wurde angeblich sogar ein Tornado gesichtet
  • Das ist dran

Gelsenkirchen. 

Über dem Ruhrgebiet tobt seit dem Nachmittag ein ordentliches Gewitter. In Gelsenkirchen wurde an der Horster Straße angeblich sogar ein Tornado gesichtet, wie auch das Foto einer Facebook-Nutzerin vermuten lässt.

Wir haben beim Deutschen Wetterdienst nachgefragt, ob das möglich ist.

————————————-

• Mehr zum Gewitter in NRW:

Heftiges Gewitter in NRW: Baum begräbt Mann unter sich

Gefährliche Unwetter in NRW – Rheinkirmes unterbrochen

Jetzt rollt die Unwetter-Front an! Hier treiben Gewitter in NRW gerade ihr Unwesen

————————————-

„Da ein wirklich starkes Unwetter über das Ruhrgebiet zieht, können wir da aktuell nichts ausschließen“, sagte Andreas Friedrich, Tornadobeaufragter des DWD gegenüber DER WESTEN.

„Es ist durchaus möglich, dass ein Tornado oder ähnliches über Gelsenkirchen gefegt ist. Aktuell haben wir dafür allerdings noch keine Beweise“, so Friedrich weiter.

Sollten sich die Vermutungen wirklich bestätigen, müssten „auch Schäden am Boden zu erkennen sein“. Darüber ist momentan allerdings noch nichts bekannt. Wie die Feuerwehr Gelsenkirchen mitteilte, habe es bisher noch keine größeren Einsätze in der Stadt gegeben.

Wir halten dich auf dem Laufenden.

(fr)