Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: Flugzeug kreist über Stadt – plötzlich bemerken Anwohner einen fiesen Geruch

Über Gelsenkirchen kreiste immer wieder ein und dasselbe Flugzeug. Plötzlich fängt es fürchterlich an zu stinken. Anwohner wundern sich.

In Gelsenkirchen ist die deutsch-türkische Fluggesellschaft Sunexpress mehrere Male über der Stadt in Kreisen geflogen.
© IMAGO/dieBildmanufaktur

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Jedes Jahr starten oder landen mehrere Millionen Passagiere an deutschen Flughäfen. Im Jahr 2020 wurden an deutschen Flughäfen 247,8 Millionen Passagiere befördert. Viele von ihnen auch von NRW aus. Doch welche Flughäfen gibt es in NRW? Wir zeigen sie euch.

In Gelsenkirchen spielten sich am 28. September, einem Donnerstag, ungewöhnliche Szenen ab. Über der Ruhrgebiets-Stadt kreiste mehrmals ein Flugzeug der deutsch-türkischen Fluggesellschaft „SunExpress“.

Immer und immer wieder beobachten die Anwohner, wie das Flugzeug seine Kreise über der Stadt zog. Plötzlich bemerken die Gelsenkirchener einen fiesen Geruch, wie die WAZ berichtet (hier).

Gelsenkirchen: Deshalb kreiste das Flugzeug über der Stadt

Nach Informationen der WAZ kreiste zwischen 20.15 und 21.45 Uhr eine Passagiermaschine der Fluggesellschaft „SunExpress“ gleich mehrere Male über die Stadt. Das blieb den Anwohnern natürlich nicht verborgen. Mehrere neugierige Gelsenkirchener diskutierten in einer Facebook-Gruppe darüber. „15 Mal flog dieser Flieger über Hassel und ließ Kerosin ab“, berichtete ein Beobachter. „Es hat hier jedes Mal fürchterlich gestunken.“

+++ Schalke-Hasser treibt sein Unwesen in Gelsenkirchen – er leistet sich einen peinlichen Fehler +++

Der Grund für das merkwürdige Herumkreisen der Passagiermaschine waren offenbar technische Unregelmäßigkeiten im Kabinendrucksystem kurz nach dem Start. Die Boeing 737 war um 20.05 Uhr mit halbstündiger Verspätung in Düsseldorf gestartet, und sollte die türkische Hauptstadt Ankara ansteuern. Aufgrund der genannten Probleme entschied sich die Crew aber gegen einen Weiterflug – und landetet stattdessen in Köln/Bonn zwischen.

Gelsenkirchen: Aus diesem Grund warf das Flugzeug Kerosin ab

Wie die WAZ berichtet, ist ein vollgetanktes Flugzeug jedoch schlichtweg zu schwer für eine Landung – deshalb musste die Maschine dringend Kerosin loswerden. Das geschah durch das Fliegen von Kreisen über der Revierstadt.


Mehr News:


Eine Alternative wäre das kontrollierte Ablassen von Treibstoff gewesen. Das könnte den merkwürdigen Geruch erklären, den einige Gelsenkirchener wahrgenommen haben. Doch dabei wird es rätselhaft – denn eine Boeing 737 verfügt gar nicht über die Möglichkeit, Kerosin abzuwerfen.

Wie genau die ungewöhnliche Geschichte zu Ende ging, kannst du bei der WAZ nachlesen <<<