Veröffentlicht inGelsenkirchen

Hattest du auch diesen Zettel im Briefkasten? Das steckt dahinter

image1.jpg
Foto: Kathrin Migenda
Was wir bereits wissen

In Gelsenkirchen werden jetzt auch seltsame Nachbarschafts-Zettel verteilt

Das ist Werbung

Dahinter steckt ein Online-Netzwerk

Gelsenkirchen. 

Hattest du auch diesen Zettel im Briefkasten? Da steht drauf: „Hallo liebe Nachbarn auf Schalke, wir würden uns freuen, mehr mit euch in Kontakt zu treten“.

Je nachdem, wo du wohnst, ist der Zettel unterschrieben mit Mel oder Julia oder irgendeinem anderen Namen. Und Mel oder Julia wollen, dass du dich auf einer Webseite anmeldest, um dich mit deinen Nachbarn zu vernetzen.

Ist das eine Betrugsmasche?

Was soll das? Ist das wirklich nur eine nette Nachbarschaftsidee? Oder steckt am Ende vielleicht irgendeine Betrugsmasche dahinter?

Wir können dich beruhigen: Das ganze ist keine Betrugsfalle. Es ist schlicht Werbung. Und du musst zugeben: Die Werbung ist ziemlich gut gemacht. Der Zettel sieht so genial amateurhaft aus, das er wirklich von irgendeiner Nachbarin gemacht sein könnte.

Dahinter steckt aber das Online-Netzwerk nebenan.de. Das will Facebook Konkurrenz machen.

Auch in anderen Städten tauchen solche Städte immer wieder auf.

(pen)