Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchener staunen: Nachthimmel plötzlich taghell – das war der Grund für das atemberaubende Spektakel

Gelsenkirchener staunen: Nachthimmel plötzlich taghell – das war der Grund für das atemberaubende Spektakel

gelsenkirchen-bp-sandra.jpg
Foto: Sandra Thorwart
  • Anwohner nachts irritiert über „taghelles Gelsenkirchen“
  • Grund: Anlagenrevision beim BP-Werk in Scholven
  • BP: „Sichtbare Auswirkungen lassen sich nicht vermeiden“

Gelsenkirchen. 

Die Stadt der 1000 Feuer hat am Freitagabend ihrem Namen alle Ehre gemacht. Der Himmel über Gelsenkirchen leuchtete taghell – obwohl es längst dunkel sein sollte.

Der Grund: Das BP-Werk hatte am Freitagabend eine Anlagenrevision durchgeführt: In den kommenden Wochen überprüfen Mitarbeiter der Raffinerie gemeinsam mit 1500 Fachkräften mehrere Produktionsanlagen.

Viele Anwohner zeigten sich in sozialen Netzwerken freitagabends besorgt über das „taghell scheinende Gelsenkirchen“.

Raffinerie: „Wir wollen die Auswirkungen für die Nachbarschaft so gering wie möglich halten“

Sichtbare Auswirkungen lassen sich laut BP-Werk in Scholven nicht immer vermeiden. „Wir wollen die Auswirkungen für die Nachbarschaft so gering wie möglich halten“, sagte Peter Alexewicz, Leiter der der Standortkommunikation der Raffinerie.

————————————-

• Mehr News aus Gelsenkirchen:

Nach heftiger Schlägerei am Freitagabend: Halbstarker Gelsenkirchener (16) verletzt Polizisten

• Top-News des Tages:

Junger Mann sticht Kontrahenten (23) in Oberhausener Fußgängerzone nieder – Der Grund ist unglaublich

Spahn reagiert auf Seehofer: „Gehört Deutschland zum Islam?“

————————————-

Es kann dabei zu Fackelaktivitäten kommen

Während der Außer- und Wiederinbetriebnahme der Produktionsanlagen kann es dem Unternehmen nach kurzzeitig auch zu Fackelaktivitäten kommen. Das erklärt auch die zeitweise hell erleuchtete Stadt.

Auch Geruchs- und Geräuschbelästigungen seien möglich: Dafür bittet das Unternehmen um Verständnis.

Höheres Verkehrsaufkommen erwartet

BP hat für die Unterstützung der Arbeiten schwerpunktmäßig Partnerfirmen aus der Region beauftragt. Während der größten Schichtwechsel gegen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr kann es durch die Fachkräfte zu einem vermehrten Verkehrsaufkommen kommen.

Dies soll laut dem Sprecher vor allem im Bereich von Tor Ost in der Pawiker Straße und dem Tor Nord an der Ulfkotter Straße der Fall sein.

„So war es früher an jeder Ecke. Nicht umsonst ist Gelsenkirchen die Stadt der 1000 Feuer“

Besorgte Anwohner und Facebook-Nutzer stellten am Freitagabend einige Fragen zu den hellen Lichtern.

Nicht alle Nachbarn scheinen über die geplanten Arbeiten informiert worden zu sein. User William L. versuchte daher mit seinem Post zu beruhigen: „So war es früher an jeder Ecke. Nicht umsonst ist Gelsenkirchen die Stadt der 1000 Feuer.“

Du fühlst dich belästigt? BP stellt Umwelttelefon zur Verfügung

Bei Fragen zu möglichen Geruchs- oder Geräuschbelästigungen kannst du das Umwelttelefon der Raffinerie rund um die Uhr erreichen. Die Telefonnummer lautet: 0209 / 366-35 88.