Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: Ekel-Fund in Supermarkt – Stadt macht kurzen Prozess

In Gelsenkirchen machten Beamte von Ordnungsamt, Zoll und Polizei ekelige Entdeckungen, als sie mehrere Händler kontrollierten.

In Gelsenkirchen fand eine groß angelegte Kontrolle statt. (Archivfoto)
© IMAGO/Funke Foto Services

Das ist die Stadt Gelsenkirchen

Gelsenkirchen verbinden viele sofort mit dem FC Schalke. Doch die Stadt ist mehr als nur Fußball und Industrie. In diesem Video stellen wir dir sie vor.

In Gelsenkirchen greift die Stadt jetzt hart durch! Bei einer Kontrolle verschiedener Einzelhändler, Supermärkte und Trinkhallen förderten die Beamten des Zolls, des Finanzamtes und der Polizei Unangenehmes zutage.

Gelsenkirchen: Hygienemängel in Supermarkt

Im Rahmen einer großen GeOS-Kontrollaktion (Gemeinsam für Ordnung und Sicherheit) hat die Stadt Gelsenkirchen letzte Woche mehrere Einrichtungen in der Stadt unter die Lupe genommen.

Gerade in Supermärkten machten die Einsatzkräfte aus Stadtverwaltung, Zollamt, Finanzamt und Polizei die ein oder andere ekelhafte Entdeckung. In einem Supermarkt musste die Lebensmittelkontrolle eine mündliche Ordnungsverfügung aussprechen – die Kontrolleure fanden erhebliche Hygienemängel und Schädlingsbefall vor. Zudem wurde angeordnet, dass die betroffenen Lebensmittel fachgerecht entsorgt werden müssen.

Das ist aber noch nicht alles: Der Markt kassierte zusätzlich eine Anzeige aufgrund fehlender Preisauszeichnungen.

Jetzt kostenlos die wichtigsten News von DER WESTEN auf dein Handy.

WhatsApp Channel Übersicht

Auch ein zweiter Supermarkt hatte mangelhafte Hygienestandards vorzuweisen, deshalb wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Beide Einzelhändler verfügten außerdem über mehrere Hundert Einheiten ohne Pfand, wofür es ein Verkaufsverbot hagelte.

+++ Gelsenkirchen: Ekel-Alarm auf offener Straße! Radfahrer mit unfassbarer Aktion +++

Gelsenkirchen: Auch Großhändler versagen bei Kontrolle

Die Einsatzkräfte der GeOS-Kontrollaktion konnten auch bei mehreren Großhändlern Beute machen. Bei einem wurden insgesamt 721 Dosen Shishatabak und „Shiazo Dampfsteine“ sichergestellt, welche teilweise kein Steuerzeichen aufwiesen und dazu die zulässige Größe von 25 Gramm pro Packung überschritten. Auch hygienische Mängel lagen hier vor. Die Lebensmittelkontrolle sprach eine mündliche Belehrung aus.


Mehr Themen:


Der zweite Großhändler, der kontrolliert wurde, machte sich ebenfalls der oben genannten Vergehen schuldig. Aufgrund der Geringfügigkeit verblieb es bei einer mündlichen Verwarnung der Kontrolleure in Gelsenkirchen.