Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: Stadt mit Gratis-Angebot zur Weihnachtszeit – doch Anwohner reagieren anders als erwartet

Die Stadt Gelsenkirchen hatte sich etwas Besonderes überlegt, um Besucher in die Stadt zu locken. Die Reaktionen sind anders als erwartet.

Gelsenkirchen mit Überraschung
© IMAGO/Funke Foto Services

Das ist die Stadt Gelsenkirchen

Gelsenkirchen verbinden viele sofort mit dem FC Schalke. Doch die Stadt ist mehr als nur Fußball und Industrie. In diesem Video stellen wir dir sie vor.

Die Stadt Gelsenkirchen will für vorweihnachtliche Stimmung sorgen und hat sich etwas ganz Besonderes überlegt. Das hat sie in einem Facebook-Post angekündigt.

An den kommenden drei Adventssamstagen wird das Parken auf den städtischen Parkplätzen in der Gelsenkirchener City vollkommen kostenfrei sein – doch die Reaktionen auf die Ankündigung sind anders als erwartet…

Gelsenkirchen zaubert vorweihnachtliche Stimmung

Die Stadt Gelsenkirchen hat dieses Jahr ein Geschenk der besonderen Art, das nicht nur die Autofahrer, sondern auch die Einzelhändler und Gastronomen jubeln lassen dürfte. Bei Facebook verkündete die Stadt Gelsenkirchen: „An den Adventssamstagen könnt Ihr auf den städtischen Parkplätzen in der Gelsenkirchener City kostenfrei parken!“

+++ Gelsenkirchener Tafel macht an Weihnachten dicht – Bedürftige geraten unter Druck +++

Wo man eigentlich Freude und Jubel erwarten könnte, bricht in der Kommentarspalte allerdings Kritik aus. Dort heißt es beispielsweise:

  • „Die Parkplätze sollten immer kostenlos sein.“
  • „Schöne Idee, wenn jetzt auch noch schöne/ interessante Läden da wären.“
  • „Sorgt für Sicherheit, dann zahlen die Leute auch liebend gern fürs Parken. Welch ein sinnloser Aktionismus.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wegfallende Gebühren als Lockmittel

Die Motivation hinter der Geste der Stadt Gelsenkirchen liegt klar auf der Hand: Die Innenstadt soll in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen und wieder mehr Leben bekommen. Durch den Verzicht auf Parkgebühren sollen die Bürger dazu animiert werden, vermehrt in die Stadt zu strömen und ihre Einkäufe vor Ort zu tätigen. Ein cleverer Schachzug, um dem Online-Shopping den Kampf anzusagen und die lokale Wirtschaft zu stärken.

Und auch Gastronomen sollen von dem vorweihnachtlichen Besucheransturm profitieren. Denn wer kennt es nicht? Nach einem entspannten Einkaufsbummel in der belebten Innenstadt ist ein Abstecher in ein gemütliches Café oder Restaurant fast schon Pflicht.


Auch interessant:


Mit kostenfreien Parkplätzen und dem klaren Ziel, die Innenstadt zu beleben, setzt Gelsenkirchen ein Zeichen für Gemeinschaft und Solidarität in der festlichen Jahreszeit. Die Bürger dürfen sich auf entspannte Einkaufstage und vorweihnachtliche Genüsse freuen.