Veröffentlicht inGelsenkirchen

Zwei Blindgänger in Gelsenkirchen erfolgreich entschärft

Zwei Blindgänger in Gelsenkirchen erfolgreich entschärft

Bombe-Gelsenkirchen.jpg
In Gelsenkirchen ist eine Bombe gefunden worden - sie muss noch heute entschärft werden. (Archivbild) Foto: Julian Stähle/dpa

Gelsenkirchen. 

In Gelsenkirchen-Beckhausen ist eine 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg bei Bauarbeiten entdeckt worden. Später stellte sich heraus: Auf der Baustelle hatte sich noch eine zweite Bombe versteckt. Auf der Horster Straße befanden sich die Blindgänger in der Höhe des Bahnhofs Buer-Süd.

Ab 13 Uhr wurde die Bombe in Gelsenkirchen entschärft.

Im Live-Ticker halten wir dich auf dem Laufenden:

Bombe in Gelsenkirchen gefunden: Das musst du jetzt wissen

14.21 Uhr: Beide Blindgänger konnten erfolgreich entschärft werden. Alle Sperr- und Evakuierungsmaßnahmen sind somit aufgehoben.

12.15 Uhr: Die Deutsche Bahn teilte mit, dass zwischen Gelsenkirchen Zoo und Dorsten Busse eingesetzt werden. Der Ersatzverkehr sei bald einsatzbereit.

11.12 Uhr: Ab 11:30 enden und beginnen die Züge aus Richtung Dortmund Hbf in Gelsenkirchen Zoo. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Gelsenkirchen Zoo und Dorsten. Die Streckensperrung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr.

  • RB 43: Dorsten – Wanne-Eickel – Herne – Castrop-Rauxel Süd – Dortmund
  • RB 43: Dortmund – Castrop-Rauxel Süd – Herne – Wanne-Eickel – Dorsten

11.07 Uhr: Hier findest du eine genaue Liste der Hausnummern, die von der Evakuierung betroffen sind.

10.51 Uhr: Die Stadt Gelsenkirchen bietet Anwohnern, die körperlich eingeschränkt oder bettlägerig sind, an, sie mit einem Hilfsdienst abzutransportieren. Betroffene sollen sich an die Rufnummer 0209 / 19 222 wenden.

Dabei ist wichtig, ob die betroffene Person liegend oder sitzend transportiert werden muss oder lediglich mobilitätseingeschränkt ist.

Anwohner werden gebeten, hör- und sehbehinderte Personen in der Nachbarschaft zu verständigen.

10.46 Uhr: Wann der betroffenen Bereich wieder betreten werden kann, steht noch nicht fest. Dies ist vom Verlauf der Evakuierung und der Entschärfung abhängig. Anwohner werden über Lautsprecher informiert, wenn die Sperrung aufgehoben ist.

10.43 Uhr: Rund 400 Anwohner müssen evakuiert werden. In der Grundschule an der Albert-Schweitzer-Straße 38 steht evakuierten Personen ein Aufenthaltsraum zur Verfügung.

Auch das Gleis der Deutschen Bahn sowie der Bahnhof Gelsenkirchen Süd wird für den Zeitraum der Entschärfung gesperrt. Dadurch ist die Regionalbahn zwischen Dortmund und Dorsten betroffen.

10.36 Uhr: Gegen 13 Uhr soll die Bombe entschärft werden. In dem Bereich werden ab 12 Uhr Teile der Horster Straße, der Pannschoppenstraße, der Rosenstraße, der Sutumerfeldstraße, der Querstraße, der Rosenstraße und der Flurstraße geräumt.

(mb)