Veröffentlicht inGelsenkirchen

4000 Euro zur Unterstützung der Tafel

4000 Euro zur Unterstützung der Tafel

Insgesamt 20 000 Euro hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Westfälischen Provinzial im Rahmen ihrer alljährlichen Weihnachts-Spendenaktion gesammelt. Traditionell legte das Unternehmen noch einmal die gleiche Summe drauf – so galt es schließlich 40 000 Euro zu verteilen.

„Wir haben uns entschieden, diesmal die Hälfte des Geldes zu gleichen Teilen an fünf Tafeln im Ruhrgebiet zu spenden. Die andere Hälfte geht über die Aktion Deutschland Hilft e.V. an die Opfer des Taifuns ‚Haiyan’ auf den Phillippinen“, erläutert Reinhard Arndt, Betriebsrat der Westfälischen Provinzial Versicherung. Mit den lokalen Geschäftstellenleitern Roland Thamm und Andreas Kröger von der Provinzial Thamm & Kröger überreichte er jetzt einen symbolischen Scheck in Höhe von 4000 Euro an Sigrid Weiser, Vorsitzende der Tafel in Gelsenkirchen. „Wir haben uns sehr über die Spende gefreut. Denn Spenden dieser Art sind notwendig, um das Angebot der Tafeln aufrechterhalten zu können“, sagt Sigrid Weiser.

Die (Gelsenkirchener) Tafel ist eine soziale Initiative, die überschüssige, aber qualitativ hochwertige Lebensmittel sammelt und an bedürftige Menschen weitergibt. „Die Tafeln bauen täglich Brücken zwischen Überfluss und Mangel“, erklärt Sigrid Weiser In Deutschland nutzen pro Woche knapp 1,5 Millionen Menschen die Tafel. Ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche.

Der Taifun „Haiyan“ fegte Anfang November mit tödlicher Wucht über die Philippinen. Seitdem fehlt es den Menschen dort an grundlegender Versorgung. „Um die lobenswerte Arbeit der vielen Helfer zu unterstützen, haben wir diese beiden Organisationen ausgewählt. Ich bin überzeugt, dass wir einen sehr guten Einsatzort für unsere Spende gefunden haben“, bekräftigt Thamm.