Veröffentlicht inEssen

Winter-Wahnsinn legt Ruhrgebiet lahm: Busverkehr eingestellt, glatte Straßen, Orkanwarnung – so heftig war das Schnee-Chaos am Sonntag

Winter-Wahnsinn legt Ruhrgebiet lahm: Busverkehr eingestellt, glatte Straßen, Orkanwarnung – so heftig war das Schnee-Chaos am Sonntag

bus-auto-schnee-chaos.jpg
Schnee-Chaos im Ruhrgebiet. Foto: dpa

Essen. 

Es schneite aus allen Wolken im Ruhrgebiet! Am Sonntag warnte der Deutsche Wetterdienst quasi ganztätig vor Schneefällen im ganzen Revier.

Gefährlich für den Autoverkehr: Der plattgedrückte Schnee machte die Straßen spiegelglatt, dicke Schneeflocken nahmen die Sicht. Autos rutschten herum, standen quer auf den Straßen oder blieben mit durchdrehenden Rädern an den Ampeln stehen.

In Essen, Mülheim, Oberhausen, Bochum, Gelsenkirchen und Hagen stellten die Verkehrsbetriebe den gesamten Busverkehr wegen der schwierigen Witterung ein. Die DVG warnte in Duisburg vor Verspätungen der Busse bis 60 Minuten.

Die Staukarte für das Ruhrgebiet:

Wie schon am Freitag musste auch der Ersatzverkehr der S6 in Essen zwischen Kettwig und Hauptbahnhof ausfallen.

————————————-

• Mehr Winterwetter:

Der nächste Schnee kommt ins Ruhrgebiet – Achtung: Wetterdienst warnt vor glatten Straßen!

Oberleitungsschaden sorgt für Störungen bei der S-Bahn im Revier

Essen, Bochum, Duisburg und Co. betroffen: Erneut Schneefall und Sturmböen im Anmarsch! Hier wird’s besonders schlimm

————————————-

Für viele Teile von NRW, auch das gesamte Ruhrgebiet, vermeldete die Bahn wegen Schnee und Eis erhebliche Einschränkungen.

Du brauchstest viel Geduld. Der Twitter-Account „DB Regio NRW“ hatte bereits aufgegeben, einzelne Zugausfälle zu dokumentieren.

Kein Bahnverkehr mehr im Raum Wuppertal

Im Raum Wuppertal wurde der Zugverkehr ganz eingestellt. Das betraf die Linien RE4, S9 und S5/S8.

Gegen Abend ging der Schnee dann in Regen über. Weniger gefährlich wurde es auf den Straßen dadurch aber nicht. Weiterhin galt: Hohe Rutschgefahr!

Bis in die Nacht kamen Sturmböen dazu, die Richtung Sauerland Orkan-Geschwindigkeiten erreichten.

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.