Veröffentlicht inEssen

„Terror-Helfer“ aus Essen? Darum zitiert die türkische Justiz einen Rentner (68) vor Gericht

„Terror-Helfer“ aus Essen? Darum zitiert die türkische Justiz einen Rentner (68) vor Gericht

Essen-Gueltekin_gericht.jpg
Foto: Knut Vahlensieck / FUNKE Foto Services

Essen. 

Cemil Gültekin (68) aus Essen ist überrascht. Und verärgert. Er hat auch ein bisschen Angst. Denn der Rentner ist vors Essener Gericht geladen worden. Und zwar von der türkischen Justiz. Das berichtet die .

Der Vorwurf: „Beihilfe zur Unterstützung einer Terror-Organisation“.

————————————-

• Mehr Themen aus Essen:

Mit über 160 km/h in Lkw gerast: Wollte er so seine Frau ermorden?

Schwerer Unfall in Essen: Auto wird nach Zusammenstoß durch die Luft geschleudert

Schlägerei am Essener Hauptbahnhof – fast wie bei „Bang Boom Bang“

————————————-

Vor zwei Jahren hat der Mann mit deutschem Pass und kurdisch-türkischen Wurzeln Wahlwerbung für die linke kurdische Partei HDP gemacht. Dafür fuhr er auch in seine alte Heimat Erzurum in der Türkei. Was genau daran falsch bzw. „terroristisch“ gewesen sein soll, bliebt offen.

Gültekin: Terror-Vorwürfe absurd

Gültekin findet die Vorwürfe absurd. Und er regt sich auf, dass die türkische Justiz ihn sogar in Essen erreichen kann und dort vor Gericht zitiert hat.

Am Ende wurde ihm dort nur ein „schlecht übersetzter“ Fragenkatalog vorgelesen, zu dem Gültekin schwieg. Doch der Ärger bleibt.

Den ganzen WAZ-Artikel kannst du lesen.

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.

(lin)