Veröffentlicht inEssen

Spitzenpolitik – Kraft, Röttgen, Lindner und Clement werden zum Wahlkampf in Essen erwartet

Kraft, Röttgen, Lindner und Clement zum Wahlkampf in Essen

Der NRW-Wahlkampf geht in die Schlussphase: Und etliche Spitzenpolitiker werden Essen noch einen Besuch abstatten: Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird auf dem Mai-Fest auf dem Gelände der Zeche Carl erwartet. Außerdem noch vor Ort: CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen, FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner und Ex-Bundesminister Wolfgang Clement.

Essen. 

Der NRW-Wahlkampf geht in die Schlussphase: Viele Spitzenkandidaten haben noch Termine in Essen. Den Anfang macht SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die am Dienstag, 1. Mai, um 19.30 Uhr auf dem Mai-Fest auf dem Gelände der Zeche Carl (Altenessen) erwartet wird. Der CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen kommt zu einer Kundgebung am Freitag, 4. Mai, auf den Burgplatz. Die FDP lädt ausdrücklich „alle Bürger“ zu einer Wahlkampf-Veranstaltung ins Cinemaxx ein: Spitzenkandidat Christian Lindner und Bundesminister Daniel Bahr treten am Montag, 7. Mai, ab 18 Uhr auf.

Lindner kommt schon vorher noch einmal nach Essen: Im Rahmen des industriepolitischen Dialogs des FDP-nahen „Innovativkreis NRW liberal“ sprechen am 1. Mai der ehemalige Bundeswirtschaftsminister und ehemalige NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement und Lindner im RWE-Pavillon der Philharmonie, Huyssenallee 53. Beide widmen sich der Vorstellung eines industriepolitischen Impulspapiers unter dem Titel „Energie, Industrie, Arbeitsplätze – Zukunft für ein starkes NRW“.

Im Anschluss sprechen Ex-Innovationsminister Andreas Pinkwart und Heinrich Weiss, früherer Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr. Interessierte NRZ-Leser können sich namentlich bis Montag Nachmittag für die letzten freien Plätze per E-Mail an fdp_essen@t-online.de anmelden.