Veröffentlicht inEssen

Mit dem Raucherclub „stirbt die klassische Kneipe“

Mit dem Raucherclub „stirbt die klassische Kneipe“

Rauchen in der Ampütte--543x199.jpg
Foto: WAZ FotoPool

Essen. 

Jetzt wird hart durchgegriffen: In Essen müssen 177 Kneipen ihre Aschenbecher abräumen. Sonst droht ein Zwangsgeld ab 2000 Euro aufwärts. Der Sprecher der Raucherclubs ist sich sicher: „Dann wird die klassische Kneipe sterben“.

Die Stadt hat den Burgfrieden mit den Gastwirten in Sachen Raucherclubs aufgekündigt. Bisher galt die Devise: Wir schreiten nur ein, wenn es Beschwerden gibt. Jetzt hat die Stadt 177 Kneipen ausgemacht, die demnächst ihre Aschenbecher abräumen müssen. Die Alternative: Zwangsgeld ab 2000 Euro aufwärts. „Dann wird die klassische Kneipe sterben“, warnt Thomas Terdisch, Betreiber des S6 am Stadtwaldplatz und Sprecher der Raucherclubs.

Das seit 2009 bestehende Nichtraucherschutzgesetz hatte weitgehende Ausnahmeregelungen zugelassen. Unter anderem konnten Gaststätte Raucherclubs gründen, auf dem Papier nur für Mitglieder. Diese Regelung hatte das Oberverwaltungsgericht Münster im April gekippt: Raucherclubs in gewerblichen Gaststätten seien grundsätzlich illegal.

Auflagen zur Einhaltung des Nichtraucherschutzes

NRW-Gesundheitsministerin Steffens (Grüne) hatte eine Überarbeitung des Gesetzes mit weitgehender Streichung der Ausnahme-Tatbestäde angekündigt. Auf dieses Gesetz wolle man warten, hatte Ordnungsamtsleiter Kraemer noch im Juli erklärt: „Wir holen nicht den Hammer raus.“

Jetzt klingt das ganz anders. Ob Düsseldorf Druck gemacht hat? „Wir sind nicht auf der Jagd, aber wir wollen Gleichbehandlung“, sagt Kraemers Stellvertreter Rainer Kunze zur Begründung dafür, dass die Stadt nun „in den nächsten vier bis sechs Wochen“ die verbliebenen Raucherclubs erneut kontrollieren, Auflagen zur Einhaltung des Nichtraucherschutzes erteilen und mit Zwangsgeld drohen wird.

Die Hoffnung, nicht aufzufallen

Gleichbehandlung deshalb, weil etliche Kult-Kneipen in Rüttenscheid die Aufkleber „Raucherclub“ schon seufzend abgeknibbelt haben: Plan B, Sylter Kliff, die Alm. Einige nach Beschwerden, einige freiwillig. Einige haben die Aschenbecher tatsächlich weggeräumt, andere lassen weiter rauchen und hoffen, nicht aufzufallen. Diese Hoffnung ist trügerisch, warnt Kunze: „Da wird keiner mehr durch das Netz rutschen.“

Unerhört bleibt der Appell des Hotel- und Gaststättenverbandes, den Status Quo wenigstens bis zur Vorlage des neuen Gesetzes zu erhalten. „Es gibt keine Planungssicherheit für die Gastronomen“, klagte Verbandssprecher Thorsten Hellwig. „Wer weiß denn schon, ob Wirte demnächst überhaupt noch Raucherräume betreiben dürfen?“ Stefan Romberg, Betreiber des Rüttenscheider „Mittendrinn“, hätte in diesem Fall „fast 15 000 Euro für Nüsse in die Hand genommen..“

Jeden Monat Miese

„Es ist schon bitter, was hier abgeht“, sagt Terdisch. „Im S6 liegt der Raucheranteil bis 70 Prozent. Wenn mir nur zehn Prozent vom Umsatz wegbrechen, mache ich jeden Monat Miese.“ Er will notfalls gegen die Stadt klagen.