Veröffentlicht inEssen

Ja, ist denn schon Weihnachten? Warum in Essen bereits die Beleuchtung aufgehängt wird

Ja, ist denn schon Weihnachten? Warum in Essen bereits die Beleuchtung aufgehängt wird

Weihnachtsbeleuchtung-Essen.jpg
Foto: Ulrich von Born / FUNKE Foto Services

Essen. 

Hast du die erste Weihnachts-Deko in der Essener Innenstadt schon gesehen? Bereits am Freitag waren die ersten Techniker dabei, Leuchtsterne über die Einkaufsstraße zu spannen. Bei 22 Grad – ideales Wetter dafür. Nicht.

Warum ist die Stadt denn bitte so früh dran mit der Weihnachtsbeleuchtung? Bis zum Advent sind es doch noch zwei ganze Monate!

Zu den Essener Lichtwochen muss die Beleuchtung hängen

„Wir fangen jedes Jahr um diese Zeit an“, sagt Linda Ebel von Essen Marketing (EMG). Am letzten Oktober-Wochenende beginnen die Essener Lichtwochen – da müssen die Elemente hängen, denn sie sind Teil des Licht-Konzepts. „Und weil es so viele Elemente sind, können wir sie nicht alle gleichzeitig aufhängen.“

Also müssen die Techniker schon Ende September ran. Sommer-Temperaturen hin oder her.

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.