Veröffentlicht inEssen

Geteilte Stadt – So unterschiedlich wurde die AfD in den Essener Stadtteilen gewählt

Geteilte Stadt – So unterschiedlich wurde die AfD in den Essener Stadtteilen gewählt

afd11.jpg
Foto: Funke Foto Services
  • Besonders im Norden ist die AfD weit über ihrem Deutschland-Schnitt
  • Im Süden bleibt die rechtspopulistische Partei klein
  • Hohe Wahlbeteiligung im Süden

Essen ist wieder einmal zweigeteilt: Wie schon bei den Landtagswahlen im Mai zeigt sich auch bei der Bundestagwahl, wie unterschiedlich die Stadt die Politik der Groko bewertet hat.

Der Essener Süden ist tiefschwarz gefärbt. CDU-Mann Matthias Hauer, vor vier Jahren noch denkbar knapp in den Bundestag eingezogen, gewinnt zwischen Kettwig und Burgaltendorf fast überall mit großem Vorsprung sein Direktmandat.

————————————-

• Mehr Themen:

AfD-Anhänger stören Stimmenauszählung an der Essener Uni-Mensa

Kommentar: Wer die AfD aus dem Revier kriegen will, muss ihren Wählern helfen

Deshalb ist Guido Reil der größte Verlierer der AfD bei der Bundestagswahl 2017

————————————-

Der Norden: Auf den ersten Blick Rot – wie immer. Doch von Ergebnissen wie bei vorherigen Wahlen ist die SPD meilenweit entfernt. Zwar hat Sozialdemokrat Dirk Heidenblut sein Direktmandat holen können, doch bei der Zweitstimme sieht es düster aus.

Aus weit über 50 Prozent sind um die 30 geworden. Das reicht für den Sieg. Doch mit der AfD hat sich eine neue Kraft im Norden etabliert: 22,3 Prozent in Vogelheim, 21,1 in Karnap, 18,2 in Altenessen Süd. Auch in Katernberg (17,4), Stoppenberg (17,6), Altenessen-Nord (16,7) und Kray (16,7) kommt die Partei weit über den Stadtdurchschnitt von 11,4 Prozent.

Auffällig ist: Die Wahlbeteiligung im Essener Norden ist deutlich schwächer als im Süden der Stadt. Gingen in Burgaltendorf, Heisingen und Co. meist über 80 Prozent der Wahlberechtigten zur Urne, waren es im Norden meist nur rund 60 Prozent. (ds)

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.