Veröffentlicht inEssen

Essen: Polizisten hören verdächtiges Geräusch in Schulbus – ihr Verdacht sollte sich bestätigen

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Essen. 

Dieser Schulbus hätte so niemals durch Essen fahren dürfen.

Beamte der Polizei Essen nahmen das Fahrzeug unter die Lupe, während der Fahrer (50) am vergangenen Dienstag gegen 9 Uhr auf Schüler im Stadtteil Freisenbruch wartete.

Plötzlich bemerkten die Einsatzkräfte ein verdächtiges Geräusch. Ihr Verdacht sollte sich bestätigen.

Essen: Polizei zieht Schulbus aus dem Verkehr

Bei dem Geräusch handelte es sich nach Angaben der Polizei Essen um ein Zischen, das auf einen Druckverlust hindeutete.

Die Beamten gingen der Sache nach und stellten zunächst fest, dass der Knopf für die Notentriegelung der Fahrertür komplett fehlte. Damit könnte der Fahrer im Notfall, etwa bei einem Brand die Türen öffnen, damit sich alle Insassen in Sicherheit bringen können.

Nach dieser Entdeckung nahmen die Einsatzkräfte den Bus umgehend in eine Prüfstation.

——————————–

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

——————————–

Gefährliche Mängel an Schulbus in Essen

Dort wurden erhebliche Mängel an der Druckluftanlage festgestellt. Die sogenannte Reversieeinrichtung sei hinüber gewesen. Die soll eigentlich dafür sorgen, dass Fahrgäste nicht in der Tür eingeklemmt werden.

Zu allem Überfluss sei der Motor ölverschmiert und das Prüfdatum des Feuerlöschers überschritten gewesen. Auch mehrere Sitzbezüge waren zerrissen.

——————————–

Weitere Meldungen aus Essen:

Über 100 Menschen verlieren bei Brand-Katastrophe in Essen alles – Vermieter macht große Versprechen

Hund in Essen: DIESE Hündin ist die Queen im Tierheim – doch das hat auch einen Nachteil

Essen: Rettungswagen verunglückt im Einsatz – Kreuzung nahe Großbrand-Ort gesperrt

——————————–

Die Polizei schickte den Busfahrer daraufhin die Werkstatt. Die Schüler mussten dann mit einem Ersatzbus vorliebnehmen. (ak)