Veröffentlicht inEssen

Essen Hauptbahnhof wegen Blindgänger evakuiert – auch A40 betroffen++ Bombe erfolgreich entschärft

Im Umkreis des Essener Hauptbahnhofs wurde ein Blindgänger gefunden. Dieser wurde inzwischen erfolgreich entschärft.

© Justin Brosch

Landtag NRW: Hier werden die Entscheidungen getroffen

In Düsseldorf liegt das politische Machtzentrum von Nordrhein-Westfalen. Doch seit wann ist das so und wie viele Politiker sitzen eigentlich im Landtag.

Hiobsbotschaft für alle Pendler! Im Bereich des Essener Hauptbahnhofs wurde am Montag (26. Juni) ein Blindgänger gefunden. Er wurde noch am selben Tag entschärft.

Auf der Hollestraße, im Bereich der Kreuzung Steeler Straße, wurde bei Bauarbeiten ein Blindgänger gefunden. Die britische Fünf-Zentner-Bombe mit Aufschlagzünder wurde bewegt und musste noch am gleichen Tag entschärft werden. Auch der Essener Hauptbahnhof musste evakuiert werden. In unserem Newsblog halten wir dich auf dem Laufenden.

Montag, 26. Juni

21.45 Uhr: Die Streckensperrungen sind aufgehoben. In Kürze fahren die Züge wieder auf der geplanten Strecke mit allen geplanten Halten. Es kann noch zu Verspätungen und Teilausfällen kommen. Passagiere werden dazu aufgefordert, ihre Verbindungen zu überprüfen.

21.40 Uhr: Die britische Fünf-Zentner-Fliegerbombe im Ostviertel konnte erfolgreich entschärft werden. Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren 228 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Autobahnpolizei, der Bundespolizei, der Ruhrbahn, der Stadtwerke Essen, des Ordnungsamtes, des Bürgeramtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz. Beim Gefahrentelefon der Stadt Essen für Bombenentschärfungen gingen über 350 Anrufe ein. Alle Straßensperrungen sowie Umleitungen der Deutschen Bahn, der Ruhrbahn sowie die Sperrung der A40 werden nun nach und nach wieder aufgehoben.

21.30 Uhr: Die Entschärfung ist im Gange. Die Stadt Essen warnt via Twitter: „Bitte nicht erschrecken, falls ihr gleich einen lauteren Knall hört: Nach der eigentlichen Entschärfung muss noch die Zündeinrichtung gesprengt werden.“

20.45 Uhr: Der Hauptbahnhof ist jetzt geräumt, die A40 gesperrt.

19.55 Uhr: Die Sperrstellen sind alle besetzt und werden jetzt zugezogen. Damit kann auch der zweite Evakuierungsdurchgang starten. Die Vorbereitungen für die Sperrung der A40 zwischen Essen-Zentrum und Huttrop werden voraussichtlich ab 20 Uhr beginnen.

19.05 Uhr: Seit 19 Uhr läuft die Räumung des Essener Hauptbahnhofs. Die Züge fahren ab sofort und noch bis etwa 19.50 Uhr durch (ohne Halt am Hbf). Danach wird der Zugverkehr für die Dauer der Entschärfung eingestellt.

19.02 Uhr: Die Feuerwehr Essen twittert: „Für die Entschärfung vor Ort ist alles vorbereitet. Der benötige Sand für die Sprengung der Zündeinrichtung liegt neben dem Fahrzeug des Kampfmittelbeseitigungsdienstes bereit.“

18.25 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang läuft bereits, die Sperrstellen werden besetzt. Sobald der Essener Hauptbahnhof geräumt ist, werden die U11, U17 & U18 sowie die Straßenbahnlinien 101/106, 105, 107 & 108 zwar durch den Hauptbahnhof durchfahren können, es wird dort aber kein Aus- und Zustieg möglich sein.

17.30 Uhr: Bislang sind 193 Kräfte im Einsatz. Die Betreuungsstelle im Grillo-Theater (Anfahrt über Theaterplatz) ist fertig eingerichtet und kann ab sofort aufgesucht werden.

16.44 Uhr: Die genaue Sperrstelle steht jetzt fest. Das ist der Evakuierungsplan:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

16.22 Uhr: Nächste Hiobsbotschaft für Pendler: Während der Entschärfung muss auch die A40 gesperrt werden. Davon betroffen sein werden jeweils die Auf- und Abfahrten zwischen Zentrum und Huttrop.

16.20 Uhr: Der Zünder muss gesprengt werden, deshalb werden 14 Tonnen Sand benötigt.

15.54 Uhr: Das Gefahrentelefon ist ab sofort unter der Rufnummer 0201 88-33333 zu erreichen.

15.36 Uhr: „Mit erheblichen Behinderungen des Individualverkehrs, des ÖPNV und des Bahnverkehrs ist zu rechnen“, heißt es auf der Facebook-Seite der Stadt Essen. Pendler brauchen also gute Nerven.

Der Essener Hauptbahnhof muss wegen eines Blindgänger-Funds evakuiert werden. Foto: Justin Brosch

15.30 Uhr: Im inneren Kreis sind von der anstehenden Entschärfung 355 Personen betroffen, im äußeren 3.858. Von der Entschärfung betroffen sind unter anderem auch die Bundespolizei im Hauptbahnhof, die Schule am Steeler Tor, die Frida-Levy-Gesamtschule oder auch das Ibis-Hotel. Betroffene städtische Dienststellen sind unter anderen: die Zentralbibliothek, das Bürgeramt Gildehof mit Standesamt sowie das Welcome- und Service Center Essen. Die Betreuungsstelle wird voraussichtlich ab 16 Uhr im Grillo-Theater geöffnet, Anfahrt über Theaterplatz. Das teilte die Stadt auf ihrer Webseite mit.

15.20 Uhr: Alle Gebäude im Umkreis von 250 Metern um die Bombenfundstelle werden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert. Auch der Essener Hauptbahnhof ist davon betroffen sowie die Zentralbibliothek und das Bürgeramt im Gildehof. Auch das Gefahrentelefon der Stadt Essen muss evakuiert werden. Im Umkreis von 500 Metern gilt ein luftschutzmäßiges Verhalten. Eine Betreuungsstelle für die Versorgung der zu evakuierenden Personen wird eingerichtet.