Veröffentlicht inEssen

Sportscheck-Haus in Essen: Warum sich für das Gebäude seit zwei Jahren kein Mieter findet

Sportscheck-Haus in Essen: Warum sich für das Gebäude seit zwei Jahren kein Mieter findet

123948938.JPG
Ehemaliges Sportcheck-Haus steht seit über zwei Jahren leer. Foto: Funke Foto Services

Essen. 

Im Januar 2017 hat das Sportscheck-Haus nahe dem Limbecker Platz in der Innenstadt von Essen zum letzten Mal geöffnet, großer Räumungsverkauf stand an. Und dann war alles vorbei, Sportscheck zog aus.

Seitdem steht das sich über mehrere Etagen erstreckende Haus auf der Limbecker Straße nahe dem Limbecker Platz in Essen leer.

Essen: Haus nahe Limbecker Platz sucht neuen Mieter

Zwei volle Jahre schon wird ein Mieter gesucht, der dem Gebäude wieder Leben einhaucht.

Doch das gestaltet sich schwieriger als vorab vermutet. Laut der Essener Wirtschaftsförderung, die Vermieter bei der Suche nach einem neuen Mieter unterstützen, sei ein solch großes Gebäude schwieriger zu vermitteln als kleinere Lokale.

————————————

• Mehr Themen:

Mann aus Essen zieht um – während er mit dem Transporter unterwegs ist, passiert DAS in seiner alten Wohnung

Bombendrohung im Movie Park Bottrop: Diese Hammer-Strafe muss der Täter jetzt zahlen – und es kommt noch dicker

Top-News des Tages:

Rebecca Reusch (15) vermisst: Warum der Polizei kaum noch Zeit bleibt

Pilot entdeckt seltsamen Fleck aus der Luft – dann startet eine dramatische Rettungsaktion

————————————-

Vor allem, wenn kein Großmieter dort einziehen will, sondern über neue Konzepte nachgedacht werde.

„Neue Konzepte beinhalten verschiedene Nutzungsarten wie zum Beispiel Einzelhandel, Shops oder Gastronomie im Erdgeschoss und Büronutzungen wie zum Beispiel Co-Working in weiteren Etagen. Ein solches Modell ist naturgemäß wesentlich komplexer als eine „einfache“ Vermietung und benötigt deshalb im Einzelfall viel Zeit, hohen Planungsaufwand und Investitionen“, erklärt Markus Pließnig von der Essener Wirtschaftsförderung (EWG).

Das könnte bedeuten, dass das Gebäude räumlich aufgeteilt wird und kein Großmieter einziehen wird.

EWG steht im ständigen Austausch mit dem Vermieter des Gebäudes

„Wir sind auch in einem kontinuierlichen Austausch mit dem Eigentümer und unterstützen die Überlegungen einer Nachnutzung. Sobald bei der EWG eine passende Anfrage platziert wird, sprechen wir den Eigentümer sofort an und stellen den Kontakt her.“

Allerdings suche der Vermieter auch selbst nach einem neuen Mieter. Sollte es sich dabei tatsächlich um ein sogenanntes neues Konzept handeln, bei dem das Gebäude in verschiedene Nutzungsbereiche aufgeteilt wird, könnten in das ehemalige Sportscheck-Haus schon bald mehrere Mieter einziehen.

Doch bis dahin bleibt das Gebäude erstmal leer. (fb)