Essen

Essen: Frau braucht Termin im Bürgerbüro – und kann es nicht glauben! „Horror“

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Beschreibung anzeigen

Essen. Riesen-Aufregung um das Bürgeramt in Essen! Eine Frau steht kurz vor ihrem langersehnten Urlaub in Spanien.

Doch als sie ihren Pass in Essen verlängern will, ist sie fassungslos.

Essen: Frau will Termin im Bürgerbüro machen – „Wie ist das möglich?“

„Horror“, leitet die Essenerin ihr Problem in einer lokalen Facebook-Gruppe ein. Früher habe sie ihre Angelegenheiten im Bürgeramt reibungslos erledigen können.

Doch als sie nun ihren Ausweis verlängern lassen wollte, habe sie erst einen Termin für Mitte August bekommen. „Wie ist das möglich?“, fragt sie verzweifelt. Ist ihr Urlaub in Spanien nun in Gefahr?

Das sagt die Stadt Essen zu den Wartezeiten im Bürgerbüro

Die Stadt Essen bestätigt, dass das Bürgeramt aktuell aufgrund der anstehenden Sommerferien besonders ausgelastet sei, teilte ein Sprecher auf Nachfrage von DER WESTEN mit.

+++ Essen: Toter Mann auf Feld entdeckt – Bauer macht entsetzlichen Fund +++

Üblicherweise dauere die hohe Nachfrage etwa bis zur Mitte der Sommerferien an.

„Der Wegfall der Reisebeschränkungen scheint die Reiselust der Bürger*innen zum Beginn der Urlaubszeit verstärkt zu haben, was zu einem erhöhten Bearbeitungsaufkommen führt“, so der Stadtsprecher. Das sei aber nicht der einzige Grund.

---------------------------------

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

---------------------------------

Ukraine-Flüchtlinge verstärken Problem in Essen

Zusätzlich sei das Bürgeramt Borbeck für die Unterstützung der Anmeldung ukrainischer Flüchtlinge für den Regelverkehr geschlossen.

Das verstärke die Terminknappheit.

So kommst du schnell an einen Termin im Bürgeramt Essen

Doch ein verfügbarer Termin erst Mitte August? Dieser Darstellung widerspricht der Stadtsprecher. Denn jeden Morgen ab 7 Uhr würden tagesaktuelle Termine freigeschaltet. Die Frequenz sei abhängig davon, wie viele Mitarbeiter verfügbar wären.

---------------------------------

Weitere Meldungen aus Essen:

---------------------------------

Zudem habe das Bürgeramt wegen der anstehenden Reisewelle seine Kapazitäten erhöht. So öffnen alle Büros in der Zeit vom 8. Juni bis 15 Juli mittwochs zusätzlich zwischen 14 und 15 Uhr.

+++ Essen: Frau will sich scheiden lassen – was sie dann durchlebt, ist die Hölle +++

Für den kommenden Mittwoch kannst du dir hier also noch einen Termin besorgen (Stand: 9. Juni). Der Spanien-Urlaub der Essenerin kann also kommen. (ak)