Veröffentlicht inEssen

Du bekommst ein Baby? Dann bekommst du von der Stadt Essen das alles zur Geburt deines Kindes geschenkt

Du bekommst ein Baby? Dann bekommst du von der Stadt Essen das alles zur Geburt deines Kindes geschenkt

imago77831311h.jpg
Willkommen auf der Welt! Foto: imago
  • Dein Kind ist bald auf der Welt? Dann kannst du dich auf Geschenke der Stadt freuen
  • Begrüßungsgeld gibt es allerdings nicht

Essen. 

Du bekommst ein Kind und freust dich schon unendlich auf dein Baby? Jetzt kannst du dich noch mehr freuen. Denn die Stadt Essen freut sich nicht nur über neue Essener Bürger. Sie gibt dir und deinem Kind sogar Begrüßungsgeschenke.

Das Babybegrüßungsteam vom Jugendamt Essen gibt es seit mittlerweile acht Jahren. Ein Mitarbeiter des Teams kommt einige Wochen nach der Geburt bei der jungen Familie vorbei. Natürlich nur, wenn die Familie das möchte. Und mit festem Termin.

„Das erschreckt manche Familien erstmal, die nicht genau verstehen, warum wir vorbeikommen“, heißt es vom Babybegrüßungsteam. Doch dafür gibt es überhaupt gar keinen Grund. „Keine Wohnung muss extra aufgeräumt werden. Wir kontrollieren niemanden. Wir wollen helfen“, so das Jugendamt.

Geschenke, Geschenke, Geschenke

Und dann gibt es nicht nur Tipps und Tricks oder einfach nur ein nettes Gespräch. Sondern auch noch Geschenke!

Das Begrüßungsteam bringt eine Kinderwagentasche voll mit Broschüren vorbei. Außerdem sind darin Erstlingszahnbürsten und ein Bilderbuch für das Kind enthalten.

Die Geschenke variieren von Zeit zu Zeit. Aber das Bilderbuch ist immer mit dabei!

Begrüßungsgeld gibt es leider nicht

In anderen Städten gibt es die Begrüßungsgeschenke auch. Gerüchteweise soll es in Herne ein Begrüßungsgeld von 1000 Euro geben. Das stimmt aber nicht, wie der Sprecher der Stadt Herne lachend mitteilte. Was es genau in Herne gibt, konnte er nicht sagen.

Und Bochum haut richtig einen raus für die Kleinen: Babyspielzeug, Kinderzahnputzset, Baby-Öl und vor allem ein Babylätzchen vom VfL Bochum sind nur einige Geschenke aus dem Bochumer Präsentkorb.

Freier Eintritt in den Grugapark?

In einer Facebook-Gruppe hatte eine Userin behauptet, dass es von der Stadt Essen ein Jahr lang freien Eintritt in den Grugapark gibt – zusätzlich zur Tasche. Ob das wirklich so ist, konnte die Stadt bisher nicht bestätigen.

Aber immerhin: Bekommst du bereits dein zweites Kind? Dann kommt das Begrüßungsteam des Jugendamtes auch bei dir vorbei. Diesmal aber mit einem Turnbeutel für das Baby.

Mehr News:

Endlich Sommer – Aber diese beiden Freibäder in Essen sind noch geschlossen!

Das Mülheimer Kunstmuseum feiert einen begnadeten Grafiker

Nach 40 Jahren Verbot – ab Mai kannst du hier endlich wieder im Baldeneysee baden