Veröffentlicht inEssen

Diese Bilder siehst du nicht alle Tage: Hier wächst die Essener Skyline in den Himmel

Diese Bilder siehst du nicht alle Tage: Hier wächst die Essener Skyline in den Himmel

Essen. 

Als in Frankfurt noch die Kirchen und nicht die Bankentürme an den Himmel kratzten und in Berlin das einzig hohe Gebäude der Alex war, entstand in Essen die erste Skyline Deutschlands.

Im Video siehst du, wie Essen sein Gesicht bekommt:

Zwischen 1968 und 1977 entstanden die Hochhäuser, die das Essener Stadtbild bis heute prägen. Und nicht nur in den Himmel, sondern auch unter der Erde wurde Essen Metropole. Die erste U-Bahn fuhr Blumenbehangen am Hauptbahnhof ein.

Die tollen Aufnahmen hat Burkhard Effertz bei einer Haushaltsauflösung gefunden. Und auf seiner Internetseite hat er seine Sammlung veröffentlicht. Auch eine Facebookseite leitet er, auf der es immer wieder historische Aufnahmen der Stadt gibt. (ds)