Veröffentlicht inEssen

DHL in Essen: Zusteller mit wichtigem Rat – „Hoffe, dass alle ihre Weihnachts-Pakete pünktlich erhalten werden“

DHL-Kunden, aufgepasst! Ein Bote aus Essen hat jetzt nützliche Tipps rund ums Weihnachtsgeschäft geteilt. Was du beachten solltest.

© IMAGO / imagebroker

Deutsche Post: Päckchen nicht angekommen - was Du jetzt tun musst

Viele kennen das Ärgernis. Ihr habt etwas bestellt, doch das Päckchen ist nicht bei euch angekommen und ihr habt auch keine Benachrichtigung im Briefkasten? Euch sind die Hände dann nicht gebunden.

Weihnachten steht vor der Tür! Auch, wenn das Wetter aktuell noch nicht auf die festlichen Tage einstimmt: So langsam solltest du dir Gedanken um die Geschenke machen – vor allem, wenn du sie via Päckchen verschicken möchtest oder im Internet einkaufst. Ein DHL-Bote aus Essen hat diesbezüglich jetzt nützliche Tipps geteilt.

Alle Jahre wieder kommt Weihnachten schneller als man denkt. Viele besorgen Geschenke auf den letzten Drücker. Doch vor allem, wenn es um das Verschicken per Päckchen geht, ist das nicht immer sinnvoll, denn: Der Online-Handel boomt kurz vor dem Fest, Paketzusteller haben alle Hände voll zu tun. Das weiß auch DHL-Bote Glenn R. aus Essen. Er hat jetzt in einer Facebook-Gruppe nützliche Tipps geteilt.

DHL in Essen: Sendungsverfolgung wichtig

„Liebe Essener, der Weihnachtsverkehr bei Deutsche Post DHL rückt immer näher und deswegen möchte ich euch einige Tipps und Hinweise geben, damit das diesjährige Weihnachtsgeschäft etwas angenehmer zu bewältigen ist – wenn es zu bewältigen ist“, beginnt er seinen Beitrag.

„Vorab möchte ich euch wissen lassen, dass sich keiner dazu gedrängt fühlen soll. Es ist lediglich von meiner Seite aus gut gemeint, um es für den Kunden, als auch für den Zusteller etwas angenehmer zu gestalten.“ Besonders wichtig sei es Glenn R. dabei, auf die Sendungsverfolgung hinzuweisen – diese könne vor dem Tag oder an dem Tag der Zustellung nützlich sein.

DHL in Essen: SO macht ihr den Boten das Leben leichter

„Wenn ihr euch ein Paket bestellt habt, dieses aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr haben wollt, könnt ihr im Voraus die Annahme der Sendung verweigern, in dem ihr bei der jeweiligen Sendung ‚Annahme verweigern‘ auswählt und es anschließend bestätigt. Das Paket wird dann erst gar nicht ins Fahrzeug verladen und man vermeidet als Zusteller dadurch unnötige Wege und spart sich Zeit“, heißt es weiterhin in dem Social-Media-Beitrag.

Sollte man wissen, dass man nicht zu Hause ist, solle man bevorzugt die Packstation oder die Postfiliale zur Abholung nutzen – entweder per Direkt-Adressierung oder durch Umleitung von der Heimatadresse zur Packstation/Postfiliale.

DHL in Essen: Für Versenden per Packstation muss man kein Kunde sein

„Auch für Retouren, oder allgemein Pakete zum Versenden wären wir Zusteller dankbar, wenn diese über die Packstation/Postfiliale aufgegeben werden. Für das Versenden über die Packstation müsst ihr kein Kunde sein. Den Einlieferungsbeleg erhaltet ihr nach Angabe eurer E-Mail-Adresse. Spätestens am nächsten Tag werden die Pakete abgeholt und weitertransportiert. Bei der Postfiliale erhaltet ihr klassisch den Einlieferungsbeleg als Zettel.“

Alternativ könne man aber auch den Service Wunschtag, Wunschablageort oder Wunschnachbar nutzen, wenn man wisse, dass man am jeweiligen Tag nicht zu Hause sei, das Paket ohne Probleme am vereinbarten Ort abgestellt werden darf oder man sich mit seinem Nachbar gut verstehe, rät der DHL-Bote weiterhin.


Mehr Themen:


DHL in Essen: Live-Tracking sinnvoll

„Als letzten Punkt möchte ich auf die Funktion des Live-Trackings hinweisen, bei dem ihr ein ungefähres Zeitfenster angezeigt bekommt und sehen könnt, wo sich der Zusteller momentan befindet. Eine nützliche Funktion, um als Kunde abschätzen zu können, wann man zu Hause bleiben sollte, falls möglich.“ Ihm sei aber auch bewusst, dass nicht alle Funktionen zur Steuerung mancher Pakete verfügbar seien und dass das Live-Tracking manchmal seine Tücken habe. „Ich hoffe, dass wir dieses Weihnachten gemeinsam durchstehen und alle ihre (Weihnachts-) Pakete pünktlich erhalten werden.“