Veröffentlicht inEssen

Cocktails im 20er-Jahre-Chick oder bunter Blumen-Vasen-Drink – welche Essener Cocktailbar ist dein Favorit?

Cocktails im 20er-Jahre-Chick oder bunter Blumen-Vasen-Drink – welche Essener Cocktailbar ist dein Favorit?

cocktailvergleich2.jpg
Foto: Montage Funke Foto Services/Julian v.d. Woodsen
  • Essen hat zwei starke Cocktail-Locations
  • Die FCUK Yoga Bar auf der Emmastraße in Rüttenscheid und das Daktari auf der Juliusstraße nahe des Hauptbahnhofs
  • Aber welcher Laden ist besser?

Essen. 

Du hast richtig Bock auf Cocktails? Dann gibt es in Essen zwei wirklich gute Locations für deinen Longdrink-Durst. Denn: Sowohl das Daktari auf der Juliusstraße nahe des Hauptbahnhofs als auch die FCUK Yoga Bar auf der Emmastraße in Rüttenscheid sind echte Cocktail-Hot-Spots im Pott.

Doch welche Bar ist die Bessere, wenn es ums stilechte Drink-Geschlürfe geht? Wir machen für dich den ultimativen Vergleich:

Die Location

Zu Fuß zu erreichen sind beide Bars. Das Daktari ist quasi direkt hinter dem Hauptbahnhof, die FCUK Yoga in einer Seitenstraße der Rü. Wenn du also nach deinen Drinks noch weiter ziehen willst: die Clubs in Rüttenscheid oder die Discos in der City sind nur einen Katzensprung entfernt.

Das Ambiente

Wenn du das FCUK Yoga betrittst, denkst du kurz: Das ist doch nicht das Ruhrgebiet? Kein Eckkneipencharme und auch kein Systemgastro-Einerlei, sondern echt schäbig-schicker Kitsch. Buddha-Figuren, weiße Couchmöbel. Dazu ein Himmelbett im hinteren Bereich. Die Bar ist so fancy, sie könnte genauso gut in Berlin-Kreuzberg oder einem Londoner Szene-Viertel stehen. Tut sie aber nicht.

Beim Daktari geht der Kurztrip noch einmal eine Ecke weiter. Viele Bastmöbel, Palmen, Deckenventilatoren. Plüschtiere. Ein Trip nach Afrika oder eine Südseeinsel könnte kaum schöner sein.

Die Cocktails

Du willst deinen Lieblingscocktail aus dem Urlaub? Richtig lecker. Richtig groß? Dann bist du im Daktari genau richtig. Hier serviert dir der Barkeeper deinen Mai Thai, Long Island Icetea oder deine Margarita aus frischgepresstem Saft und mit ordentlich Schnaps. Der Drink wird serviert in Gläsern, die du wahrscheinlich auch bei Ikea kaufen könntest – in der Blumenvasenabteilung.

Drapiert werden die Cocktails mit einem halben Obstkorb. Damit du die Bar auch ja nicht hungrig verlässt. Aber auch außergewöhnliche Cocktails stehen auf der Karte. Die lässt sowieso kaum einen Wunsch übrig: so gigantisch groß ist sie.

Das genaue Gegenteil ist das FCUK Yoga. Hier ist die Karte klein. Gerade einmal 30 Cocktails stehen drauf. Caipi und Co suchst du vergebens. Stattdessen setzt die FCUK Yoga Bar auf eigene Kreationen. Die werden mit richtig hochwertigen Zutaten gemixt. Das fängt bei den Gin – und Rumsorten an und hört bei den Eiswürfeln auf. Die schmilzen sogar langsamer als das Eis aus deinem Küchen-Kühlschrank.

Die Drinks tragen dann Namen wie: Corny Motherfcuker oder Le Gurk. Ersterer wird aus eingelegtem Popkorn-Rum gemixt, der Le Gurk – so sagt es bereits der Name – aus Gurke und Gin.

Die Show

Wenn du Cocktail trinkst, willst du mehr als nur den reinen Trinkgenuß. Im Daktari gibt’s die Show, wenn der Cocktail an deinen Platz kommt. So farbenfroh, so riesig, immer mit einer Überraschung serviert. Seien es kleine Spielzeuge, die sich im Obstdschungel verstecken oder eine Pyroshow, wenn du einen Jumbococktail bestellst.

In der FCUK Yoga Bar kommt die Show vor dem Servieren. Das Konzept der Bar legt es nämlich darauf an, dass du dich mit dem Barkeeper unterhältst. Das sind echte Schnaps-Fachleute. Wissen genau, wie welcher Gin und welcher Rum schmeckt. Die Beratung bei deiner Bestellung ist also genauso wichtig, wie das Trinken selbst. Schließlich schmeckt das Getränk auch besser, wenn du weißt, aus was es gemacht ist.

Der Preis

Beide Cocktailbars sind nicht günstig. Eine Happy-Hour suchst du vergebens. 10 Euro aufwärts bezahlst du für deine Jumbo-Cocktails im Daktari. Ab 8 Euro gibt es die Getränke in der FCUK Yoga Bar. Doch bei beiden Bars kannst du dir sicher sein. Hier bekommst du etwas für dein Geld.

Das Ergebnis

Unentschieden. Beide Bars sind eine Klasse für sich. Das Daktari macht Spaß mit Freunden, die geselligen Familientische sorgen aber auch dafür, dass du neue Leute kennen lernst. Im FCUK Yoga geht es geselliger zu. Vielleicht für ein romantische Date? Der Gesprächsstoff geht dir hier auf keinen Fall aus. Wenn du deinem Gegenüber nichts mehr sagt, sprichst du halt mit dem Bartender.

Weil wir kein eindeutiges Ergebnis gefunden haben, fragen wir nun dich. Was ist deine absolute Lieblingsbar in Essen? (ds)

Noch mehr News aus der Barszene:

Das Eigelstein in Rüttenscheid ist passé! Wir verraten dir, was nun kommt

7 Cocktails in 1:36 Minuten! Deutschlands schnellster Barkeeper kommt aus Bochum – und zeigt dir seine Skills