Veröffentlicht inDuisburg

Zwei Rheinbrücken gesperrt: Das musst du zum Duisburger Verkehrs-GAU am Wochenende wissen

Zwei Rheinbrücken gesperrt: Das musst du zum Duisburger Verkehrs-GAU am Wochenende wissen

stauduisburg.jpg

Zwei Rheinbrücken gesperrt: Das musst du zum Duisburger Verkehrs-GAU am Wochenende wissen

Zwei Rheinbrücken gesperrt: Das musst du zum Duisburger Verkehrs-GAU am Wochenende wissen

Vollsperrung auf der A40: So ist die Lage vor Ort

Wegen eines 73 Zentimeter langen Risses in der Rheinbrücke Neuenkamp bei Duisburg, musste die A40 komplett gesperrt werden.

Duisburg. 

„Viele Wege führen nach Duisburg“, schreibt die Stadt auf ihrer Verkehrsseite. Dieses Wochenende stimmt das nicht so ganz.

Denn Autofahrer können den Rhein bei Duisburg am Wochenende nur noch an zwei Stellen überqueren: über die A42-Brücke und über die Brücke der Solidarität, die Rheinhausen und Hochfeld verbindet.

Denn die A40-Brücke Neuenkamp wurde am Mittwoch überraschend gesperrt. Ein Riss in einer Seilverankerung muss dringend repariert werden. Die Sperrung dauert wahrscheinlich noch Tage.

————————————-

• Mehr Themen:

Schau ihn dir gut an! Dieser kleine Riss ist schuld an der Vollsperrung der A40

A40 bei Duisburg: Dauer-Stau und Lkw-Sperren wie an Leverkusener A1-Brücke möglichBrückenchaos und A40-Sperrung: Das sind jetzt die schlimmsten Stau-Punkte in Duisburg

————————————-

Seitdem staut sich auf dem Weg zu den verbliebenen beiden Rheinbrücken, Karl-Lehr-Brücke und Brücke der Soldarität, der Verkehr. Das sind die Haupt-Staufallen ›

Der Fernverkehr kann auf die A42 ausweichen, doch auch dort ist es durch die A40-Sperrung nun viel voller.

Karl-Lehr-Brücke ab Freitagabend gesperrt

Der Verkehrs-GAU könnte aber ab Freitag, 20 Uhr, eintreten: Denn dann wird auch die Karl-Lehr-Brücke gesperrt. Die Brücke ist dann zwischen Kreisverkehr Kaßlerfeld und den Straßen Speditionsinsel / Zum Containerterminal bis Montag, 7. August, bis circa 5 Uhr, nicht befahrbar.

Diese Umleitung empfiehlt die Stadt Duisburg

Eine Umleitung über den Ruhrdeich, Emmericher Straße, Westender Straße, Bahnhofstraße, Bürgermeister-Pütz-Straße und Am Nordhafen wird ausgeschildert. Zudem ist eine Umleitung zum Pontwert ausgeschildert, der von der Ruhrorter Straße aus nicht angefahren werden kann (Beschilderung von der Sympher Straße als Sackgasse).

Warum konnte die Sanierung der Brücke nicht verschoben werden?

Umdisponieren kann die Stadt jetzt nicht mehr, hieß es in einer Mitteilung. „Die für das kommende Wochenende eingeleitete Vollsperrung der Ruhrorter Straße ist für die Durchführung von Reparaturmaßnahmen an den Brückenbauwerken dringend erforderlich. Mit der Reparatur müssen sicherheitsrelevante Schäden im Fahrbahn- und Gleisbereich beseitigt werden“, heißt es dort.

Mutmaßlich wird es auf der verblieben Brücke der Solidarität am Wochenende richtig voll. Als Autofahrer brauchst du gute Nerven!

(mto)