Veröffentlicht inDuisburg

Kräuterschnaps bewirbt seinen Sprit mit Diss gegen Duisburg

Kräuterschnaps bewirbt seinen Sprit mit Diss gegen Duisburg

(2) Fernet Branca - Facebook Search_2016-10-04_16-41-11.png
Fernet Branca wirbt mit fragwürdigem Spruch für ihren Kräuterschnaps. Foto: Screenshot Fernet Branca

Duisburg. 

„Endlich wirst du befördert. Und versetzt nach Duisburg.“

Mit diesem Werbegag kommt Fernet Barnca bei Facebook gerade gar nicht gut an bei den Duisburgern.

Viele Duisburger beschweren sich per Facebook-Kommentar bei dem Unternehmen.

„Wart ihr eigentlich schonmal hier? Und seid nicht nur auf dem Weg nach Holland über die A40 oder mit schiss inne Buxe (und die Knöppe am Auto runter) durch Marxloh gefahren? #socialmediakannnichtjeder“ ist nur einer der Kommentare.

Die Duisburger sind not amused.

Entsteht hier ein Shitstorm?

Außerdem wehren sie sich mit Sprüchen wie „Berlin kann jeder, Duisburg muss man wollen“ oder „Zum Glück mit Trinkkultur. Köpi statt Eurer Plörre“.

Das Social-Media-Team von Fernet Branca gießt auch noch ordentlich Öl ins Feuer – reagiert zum Beispiel auf die Frage oben („Wart ihr schon mal hier?“) mit: „Nein, wir schreiben nur über Städte, in denen uns niemand persönlich kennt. So wollen wir Hausbesuche vermeiden.“

Ist wohl besser so.

Von einem richtigen Shitstorm kann man wohl noch nicht sprechen. 135 Mal wurde der Facebook-Post mit dem Slogan erst kommentiert.

Manche nehmen’s auch mit Humor. Zumal Fernet Branca in anderen Regionen Deutschlands auch mit anderen Städten wirbt. Pinneberg zum Beispiel.

Das ist bitter. Das ist böse. Aber: Es setzt ne Menge Lokalpatriotismus frei. Ob es der Marke schadet, wird sich noch zeigen.

(fb/lin)

Auch spannend:

Neues vom Tentorium in Duisburg: Das wollen die Betreiber aus dem Mega-Gelände machen

Schrott-Auto blockiert seit Monaten Klinikparkplatz in Duisburg: Der Grund dafür ist ziemlich traurig