Veröffentlicht inDuisburg

Hält dieses Klebeband den Duisburger Hauptbahnhof zusammen?

Hält dieses Klebeband den Duisburger Hauptbahnhof zusammen?

IMG_0179.JPG
Der Duisburger Hauptbahnhof hat an den Fenstern Klebestreifen. Foto: Kathrin Migenda

Duisburg. 

Die Klebestreifen an den Fenstern kennt jeder, der schon einmal am Duisburger Hauptbahnhof war. Doch was ist das genau? Super-Gaffa-Tape? Hält das Klebeband den ganzen Bahnhof zusammen? Wir haben mal bei der Bahn nachgefragt.

Die Fenster sind undicht. Das Klebeband hält die Fenster aber nicht einfach zusammen. „Das Glas ist mit Draht durchzogen, eine Art Sicherheitsglas. Wenn dort Wasser eindringt, rostet der Draht“, sagt uns ein Mitarbeiter der Bahn. Deshalb hat die Bahn also die Fenster mit Klebestreifen geflickt.

Eine gute Nachricht gibt es aber auch: 2017 bekommt der Bahnhof ein neues Dach, eine moderne Wellenkonstruktion, dann kommen auch die alten Fenster raus.