Duisburg

Allergie oder Unverträglichkeit im Restaurant? Diese App aus Duisburg verspricht Abhilfe

Eine App aus Duisburg soll Allergikern im Restaurant helfen.
Eine App aus Duisburg soll Allergikern im Restaurant helfen.
Foto: imago/Westend61, Heike Bähr, Montage: DER WESTEN
  • Eine App soll Allergikern im Restaurant helfen
  • Dort können Speisekarten samt Allergenen hochgeladen werden
  • Entwickelt wurde sie in Duisburg

Duisburg. Du sitzt im Restaurant, checkst die Speisekarte und findest in jedem Essen etwas, das du nicht verträgst?

Dieses Problem hat auch die Duisburgerin Heike Bähr. Nun hat sie auch eine Lösung entwickelt - die App "Coded Food".

Sie ist aus der Not geboren. Bähr: „Ich war mit meinen Mädels im Skiurlaub in Ischgl. Abends waren wir in einem Sternelokal essen. Die Nacht verbrachte ich dann aber nicht im Hotel oder beim Aprés Ski, sondern im Krankenhaus.“

-------------------------------------

• Mehr Themen aus Duisburg:

Gesperrte Parkplätze in Duisburg: Warum es hier um Menschenleben geht

Behörden-Irrsinn in Duisburg? Stadt sperrt Dutzende Parkplätze und stellt Pöller auf

Polizei nimmt MSV-Fan nach Streit am Duisburger Hauptbahnhof fest - dann geht seine Frau auf die Polizisten los

-------------------------------------

Bähr verträgt weder Milcheiweiß noch Gluten. Dass ihr Essen diese Stoffe enthält, hatte man ihr im Restaurant nicht sagen können.

„Da dachte ich mir, wenn ich in Shops im Netz Klamotten nach Farbe, Größe, Material etc. filtern kann, warum sollte das nicht auch mit Restaurants geben?“

Also suchte sich die Diplompädagogin Hilfe bei Softwareentwicklern und entwarf die App „Coded Food“.

Alle Allergene in der Speisekarte

Hier können Restaurants ihre Speisekarte samt enthaltener Allergene hochladen. Die User haben so die Möglichkeit, ihr Lieblingsessen ohne Angst vor späteren allergischen Schocks zu suchen und dann in das Restaurant zu fahren, das es ihnen anbietet.

Derzeit ist die App nur auf Duisburg beschränkt und noch umsonst. In einer erweiterten Version soll sie später etwa 2,99 Euro kosten.

Du findest sie unter www.codedfood.com oder im App-Store.

 
 

EURE FAVORITEN