Veröffentlicht inDortmund

Ruhrgebiet: Mann wird Opfer von Betrugs-Anruf – ausgerechnet DAS schützt ihn vor Schlimmerem

Ruhrgebiet: Mann wird Opfer von Betrugs-Anruf – ausgerechnet DAS schützt ihn vor Schlimmerem

Senior.jpg

Ruhrgebiet: Mann wird Opfer von Betrugs-Anruf – ausgerechnet DAS schützt ihn vor Schlimmerem

Ruhrgebiet: Mann wird Opfer von Betrugs-Anruf – ausgerechnet DAS schützt ihn vor Schlimmerem

So entsteht ein Phantombild

Ingo von Westphal ist Phantombildzeichner. Uns hat er erklärt, wie ein Phantombild entsteht.

In Lünen (Ruhrgebiet) ist ein Mann Opfer von Betrügern geworden – doch eine Sache bewahrte ihm vor Schlimmeren. Die Polizei Dortmund hat einen dringenden Appell.

Glück im Unglück für einen Mann aus Lünen: Der erhielt am 4. Januar einen Anruf von einem „falschen“ Polizeibeamten. Wie die Polizei Dortmund berichtet, bewahrte ihn ein leerer Handyakku vor dem Verlust eines großen Batzen Geldes.

Ruhrgebiet: Mann fällt fast Betrügern zum Opfer, doch eine Sache rettet ihn

Und auch hier setzten die Betrüger auf eine bereits bekannte Betrugsmasche. Gegen 15 Uhr meldete sich ein vermeintlicher Beamter bei dem 74-Jährigen. Er gab an, dass der Sohn des Seniors einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hatte. Er würde nun in Untersuchungshaft sitzen.

Freikommen könnte er lediglich durch eine hohe fünfstellige Summe an Bargeld. Doch dann musste der Senior das Gespräch beenden. Der Grund: Sein Handyakku war leer! Er vereinbarte mit dem Betrüger ein weiteres Telefonat zu einem späteren Zeitpunkt.

——————-

Ein paar Fakten über das Ruhrgebiet:

  • Das Ruhrgebiet ist mit rund 5,1 Millionen Einwohnern der größte Ballungsraum Deutschlands.
  • Namensgebend für diese Region ist der am südlichen Rand verlaufende Fluss Ruhr.
  • Zu den größten Städten im Ruhrgebiet gehören Essen, Dortmund, Bochum und Duisburg.

———————-

Ruhrgebiet: Leerer Handyakku bewahrt Senior vor hohem Geld-Verlust

In der Zwischenzeit meldete sich die echte Tochter des Lüners. Dort stellte sich heraus: Der Sohn hatte gar keinen Unfall verursacht! Der Betrüger meldete sich nicht nochmal.

Die Polizei Dortmund hat einen dringenden Appell: Wer einen verdächtigen Anruf erhält, soll sich auf jeden Fall umgehend bei der Polizei unter der 110 melden. Dabei ist es egal, ob man den Betrügern bereits zum Opfer gefallen ist oder ob man sofort aufgelegt hat.

Ruhrgebiet: Polizei hat wertvolle Tipps

Außerdem rät die Polizei generell dazu, misstrauisch zu sein, wenn jemand am Telefon nach Geld bittet oder nach Wertgegenständen in einem Bankschließfach fragt. Auch wenn schnelle Entscheidungen oder Kontaktaufnahme mit Fremden gefordert wird, sollte man misstrauisch werden.

Am Telefon sollte auch nicht über finanzielle und/oder persönliche Verhältnisse gesprochen werden. Auch Details zu familiären Verhältnissen sollten nicht preisgegeben werden.

———————

Weitere Nachrichten aus dem Ruhrgebiet:

Dortmund: Im CineStar gibt’s am Wochenende gratis Popcorn– DAS musst du dafür tun

Dortmund: Wieder sind Kinder dabei! Querdenker marschieren durch City – als DAS passiert, greift Polizei ein

Dortmund: Helene Fischer sorgt für Ärger unter Anwohnern – das ist der Grund

———————–

Bei Geld-Fragen von Fremden immer misstrauisch werden

Am besten man legt einfach sofort auf, sobald der Gesprächspartner einen um Geld bittet – niemals Geld an unbekannte Personen übergeben!

Wenn man diese Tipps der Polizei beherzigt, wird den Betrügern einen Strich durch die Rechnung gemacht… (cf)