Veröffentlicht inDortmund

„Libanesen-Jäger“ in der Nordstadt? So heftig reagiert die Polizei Dortmund

„Libanesen-Jäger“ in der Nordstadt? So heftig reagiert die Polizei Dortmund

malibucafe.jpg
Die Münsterstraße in der Dortmunder Nordstadt. Foto: imago stock&people

Dortmund. 

Die Wochenzeitung „Die Zeit“ hat die Nordstadt in Dortmund in einem langen Artikel porträtiert. Linke, Rechte, Drogenszene, Kriminalität – kommt alles vor.

Auch ein Polizist kommt zu Wort: Hauptkommissar Markus Wick (46) wird in dem Artikel als „Libanesen-Jäger“ bezeichnet. Er beschreibt die Nordstadt in dem Artikel als Moloch, spricht von Problemen mit verschiedenen Nationalitäten, zum Beispiel Libanesen.

Aktuell bereiteten ihm vor allem Nordafrikaner Kopfzerbrechen, so Wick. Viele seien gar nicht in der Nordstadt gemeldet. „Diese Männer kommen gezielt, um kriminell zu sein. Und hier finden sie perfekte Strukturen“, wird Wick in dem Artikel zitiert.

So reagiert die Polizei Dortmund

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Polizei Dortmund gefällt das offenbar nicht. Sie hat jetzt bei Twitter reagiert und nimmt vor allem an der Bezeichnung „Libanesen-Jäger“ Anstoß. „Polizeihauptkommissar Markus Wick wird von Personen aus der kriminellen Szene in der Nordstadt als ‚Libanesen-Jäger‘ bezeichnet. Diese Bezeichnung resultiert offensichtlich aus der alltäglichen Arbeit der Beamten des Schwerpunktdienstes“, heißt es in einem Anhang des Tweets.

Die Darstellung in dem Artikel sei nicht richtig, der Beamte bezeichne sich nicht selbst als „Libanesen-Jäger“. Außerdem betont die Polizei, sie gehe nicht gegen Nationalitäten, sondern gegen Straftäter vor.

Warum hat sich die Polizei zu einer solchen Reaktion entschieden? „Die Polizei wurde wegen der Bezeichnung ‚Libanesen-Jäger‘ beschimpft. Deshalb stellen wir das richtig“, sagt Sprecherin Nina Vogt.

Mehr Themen:

Schwerstverletzte Frau auf der A2 bei Dortmund eingeklemmt – Autofahrer bildeten WIEDER einmal keine Rettungsgasse

Massenschlägerei am Dortmunder Hauptbahnhof! Verfeindete Gruppen werfen mit Glasflaschen

Warum die Dortmunder Nordstadt nie wie Leipzig sein kann (zum Glück)