Dortmund

Dortmund: Zentrales Geschäft soll vom Ostenhellweg verschwinden – doch es gibt schon neue Pläne

Centro, Limbecker Platz, Kö - das sind die beliebtesten Shoppingziele in NRW

Centro, Limbecker Platz, Kö - das sind die beliebtesten Shoppingziele in NRW

NRW ist ein wahres Shopping-Paradies. Wir zeigen einige der beliebtesten Ziele.

Beschreibung anzeigen

Dortmund. Corona, steigende Preise und die Folgen des Ukraine-Krieges machen dem Einzelhandel ordentlich zu schaffen. So auch in Dortmund, wo nun ein zentrales Geschäft verschwinden soll.

Das ist noch nicht offiziell – doch Experten haben eine böse Vorahnung. Sollte sich diese bewahrheiten, gibt es allerdings schon neue Pläne in Dortmund.

Dortmund: Kleidungsgeschäft in der Innenstadt vor dem Ende?

An der Reinoldikirche in Dortmund steht eine große C&A-Filiale – doch um genau die müssen Kunden jetzt offenbar bangen. Zumindest wenn es nach Informationen eines Beratungsunternehmens geht.

--------------------------

Das ist die Stadt Dortmund:

  • Wurde 880 erstmals schriftlich erwähnt (als 'Throtmanni')
  • Hat 588.250 Einwohner (Stand: Dezember 2019) und ist damit die neuntgrößte Stadt Deutschlands
  • Nach Fläche und Einwohnerzahl die größte Stadt im Ruhrgebiet
  • Der Signal-Iduna-Park (Heimstadion von Borussia Dortmund) ist mit über 81.000 Plätzen das größte Fußballstadion Deutschlands
  • Weitere Sehenswürdigkeiten: Westfalenpark, Dortmunder U, Deutsches Fußballmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Westphal (SPD)

--------------------------

Die Beratergruppe „Comfort“ hat die Dortmunder Innenstadt untersucht und folgende Informationen erhalten: „An der Ecke Ostenhellweg/Kleppingstraße wird C&A aufgegeben.“ Das soll laut RUHR24 ein C&A-Manager behauptet haben. C&A selbst bestätigt das öffentlich nicht.

Dortmund: Neue Pläne für C&A-Standort

Doch trotzdem werden schon neue Pläne ins Spiel gebracht. „Comfort“ spricht von einer „großformatige Quartiersentwicklung“. Was das heißt, wurde noch nicht konkret gesagt. Aus anderen Medienberichten geht allerdings hervor, dass sich C&A bereits nach einem kleineren Standort umschaut.

+++ Dortmund: Schüsse in Nähe des Borsigplatz! Mann schwer verletzt +++

--------------------------

Weitere News aus Dortmund:

--------------------------

Dabei ist Dortmund als Einkaufsstadt weiterhin attraktiv. Als neuntgrößte Stadt in Deutschland und größte Stadt im Ruhrgebiet ist sie immer noch ein wichtiges Wirtschaftszentrum. Im Ranking von „Comfort“ landet Dortmund, was den Einzelhandel angeht, auf dem zwölften Platz bundesweit. (ts)