Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: 17-Jährige erdrosselt und verbrannt – Angeklagter lässt Familie im Dunkeln

Bald könnten neue Details zum grausamen Tod von Carina S. ans Licht kommen. Der Ex-Freund steht nun in Dortmund vor Gericht.

Dortmund Polizei
© Markus Wüllner/dpa

Mord oder Totschlag?

Das ist der juristische Unterschied

Im Juni dieses Jahres hat ein Radfahrer eine erschreckende Entdeckung machen müssen: In einem Waldgebiet in Hamm fand er eine brennende Leiche. Es handelte sich dabei um die zu dem Zeitpunkt vermisste Carina S. (17) aus Iserlohn. In Dortmund hat nun am Dienstag (20. Dezember) der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen

Auf der Anklagebank sitzt ihr Ex-Freund Mark B. aus Dortmund. Bereits kurze Zeit nach der Tat, richtete sich der Verdacht gegen den 26-Jährigen. Zu den Vorwürfen hatte sich der Angeklagte allerdings bis zum Verhandlungstag nicht geäußert. Die Angehörigen von Carina S. setzten deshalb große Hoffnungen auf den Prozess. Denn noch immer sind viele Fragen ungeklärt.

Dortmund: Prozessauftakt nach grausamen Tod von Carina S.

Dem Angeklagten wird Totschlag vorgeworfen – er soll Carina S. erdrosselt und angezündet haben. Mit einem Kabelbinder und einem Elektrokabel soll der 26-Jährige seine Ex-Freundin stranguliert und so getötet haben. Am 14. Juni wurde die junge Frau vermisst gemeldet. Carina S. hatte mit ihrem Schäferhund das Haus verlassen, kehrte aber nicht mehr zurück. Erst elf Tage später wurde ihre Leiche gefunden.

Was in der Zwischenzeit genau mit ihr passierte, ist weiterhin unklar. Selbst der genaue Todeszeitpunkt und Ort konnte noch nicht ermittelt werden. Klar ist bislang nur, dass die 17-Jährige nicht an demselben Ort starb, wo sie gefunden wurde. Wahrscheinlicher sei, dass Carina S. kurz nach ihrem Verschwinden getötet wurde, hieß es nach der Tat aus Ermittlerkreisen.

Ex-Freund Schweigt vor Landgericht Dortmund

Auch das Motiv ist bislang nicht genau bekannt. Mark B. machte sich unter anderem verdächtig, weil er zwei Tage nach dem Verschwinden bei den Eltern vor der Haustür stand und den Hund samt Leine und Halsband abgab. Nach seinen Angaben habe er aus Sorge um seine Ex nochmal im Wald nach ihr gesucht. Dabei sei er auf den Vierbeiner gestoßen. Carina und Mark hatten sich im Internet kennengelernt. Nach einem Jahr und neun Monaten trennte sich die Schülerin von dem Elektriker – etwa eine Woche vor ihrem Verschwinden.


Weitere News:


Warum musste Carina S. sterben? Ihre Familie hatte gehofft, dass Mark B. vor Gericht sein Schweigen bricht und womöglich endlich alle quälenden Fragen beantworten wird. Doch diese Hoffnung zerschlug sich direkt am ersten Verhandlungstag. Verteidigerin Victoria Grenz teilte nach Angaben der „Ruhrnachrichten“ mit, dass sich ihr Mandant schweigend verteidigen werde. Bei der Fortsetzung des Prozesses am 9. Januar muss deshalb mit der Vernehmung von Zeugen begonnen werden.