Veröffentlicht inBochum

Streit um Film „Leben des Brian“ – Index-Film darf im Bermuda3Eck legal gezeigt werden

Streit um Film „Leben des Brian“ – Index-Film darf im Bermuda3Eck legal gezeigt werden

Das Leben des Brian
Das Leben des Brian darf an Karfreitag im Riff gezeigt werden. (Symbolbild) Foto: imago/ Terry Jones
  • „Das Leben des Brian“ darf an Karfreitag gezeigt werden
  • Gerichtsurteil erlaubt Vorführung am stillen Feiertag
  • Veranstaltung beginnt um 18 Uhr

Bochum. 

Das Riff im Bermuda3Eck ist am Wochende eigentlich für laute Musik und Tanzen bekannt. Eine Ausnahme bildet aber der Karfreitag. An dem Feiertag dürfen so einige Veranstaltungen nicht stattfinden, das Riff macht’s trotzdem – und das jetzt auch legal.

Index-Film darf gezeigt werden

Im Riff wird jedes Jahr zu Karfreitag der Film „Das Leben des Brian“ gezeigt. Vor einigen Monaten zog der Veranstalter „Religionsfrei im Revier“ vor das Verfassungsgericht, um dagegen zu klagen.

Nach einem Urteil des Verfassungsgerichts hat die Bezirksregierung Arnsberg die Veranstaltung jetzt genehmigt. Am kommenden Karfreitag darf „Das Leben des Brian“ gezeigt werden.

Laut Christoph Söbbeler, Pressesprecher der Bezirksregierung, sei das allerdings eine Einzelfallentscheidung. Sollte der Film also nächstes Jahr wieder gezeigt werden, müsse wieder ein Antrag gestellt werden.

Karfreitag als stiller Feiertag

Eigentlich darf der Film nicht gezeigt werden, weil der Karfreitag ein sogenannter stiller Feiertag ist. Abgesehen von musikalischen Veranstaltungen und Großmärkten dürfen auch gewisse Filme nicht gezeigt werden. Zu den verbotenen Filmen gehört auch Monty Python’s „Das Leben des Brian“.

————————————-

• Mehr Themen:

Abschleppwagen kam nicht – Langer Stau auf A40 zwischen Bochum und Essen nach LKW-Unfall

Nur ein Fahrstreifen befahrbar – Brückenarbeiten auf A43 sorgen für Mega-Stau

• Top-News des Tages:

Schon wieder schwerer LKW-Unfall auf A1 bei Dortmund: Autobahn gesperrt – Gaffer auf der Gegenspur?

„Wir wurden nur noch darauf reduziert“: Warum die Currywurst am Stiel schon wieder Geschichte ist

————————————-

Nicht geeignet an Karfreitag gezeigt zu werde

Die Veranstalter möchten sich aber nicht vorschreiben lassen, wie sie ihre Freizeit zu gestalten haben.

Allerdings gehört Brian nach geltendem Gesetz nicht zu Filmen, die an Karfreitag öffentlich aufgeführt werden dürfen. Verboten seien demnach Filme, „die nicht vom Kultusminister oder der von ihm bestimmten Stelle als zur Aufführung am Karfreitag geeignet anerkannt sind.“

Das Riff veröffentlicht auch keine genauen Angaben, zu der Filmvorführung. Auf der Website heißt es nur: „Am Karfreitag findet bei uns KEINE Tanzveranstaltung statt!!!!! Mehr Infos zu dem Filmfestival finden Sie auf der Strasse ;)“

Eintritt frei

Der Eintritt zur Filmvorführung ist frei. Dieses Jahr startet die Veranstaltung um 18 Uhr. Bevor der Film „Das Leben des Brian“ um 20.45 Uhr gezeigt wird, werden noch Kurzfilme gezeigt. Außerdem treten Darius Rupalla und Günther „GUNKL“ Paal auf.