Veröffentlicht inBochum

Stadt Bochum gemeinsam mit Opel auf der Expo Real vertreten

Stadt Bochum gemeinsam mit Opel bei Expo Real vertreten

Bochum Luftbild.jpg
Foto: www.blossey.eu
Nächste Woche öffnet die Immobilienmesse Expo Real in München. Dort wird auch die Stadt Bochum gemeinsam mit der Adam Opel AG vertreten sein. Grund dafür sind vor allem die Opel-Werksflächen. Diese sollen als Ansiedlungsort für neue Unternehmen und Investoren ins Gespräch gebracht werden.

Bochum. 

Noch gehören sie Opel ganz alleine. Aber die drei Bochumer Werksflächen mit einer Gesamtgröße von 1,6 Millionen Quadratmeter werden der Autobauer und die Stadt Bochum „gemeinsam anbieten“, so Wirtschaftsförderer Heinz-Martin Dirks. Nächste Woche wirbt eine Delegation bei der Expo Real in München für Industrie- und Gewerbeansiedlungen, aber auch für das Projekt „Urbanes Leben“. Erstmals wird die Adam Opel AG mit Bochum dort gemeinsam vertreten sein und versuchen, ihre Werksflächen als Ansiedlungsort ins Gespräch zu bringen.

Mit dabei bei der Expo Real in München ist auch die Entwicklungsgesellschaft, die offenbar als Miteigentümer der Opel-Flächen vorgesehen ist. Zum 13. Mal ist Bochum bei der weltweit größten Immobilienmesse vertreten. Aus Sicht der Wirtschaftsförderer aus gutem Grund. „Wir werden dort nächste Woche zwar keinen Quadratmeter Boden verkaufen“, sagt Amtsleiter Heinz-Martin Dirks. Aber dort gehe es um Kontakte und Anbahnungen.

Bochum ins Gespräch bringen

Die Metropole Ruhr sei insgesamt breit vertreten. „Da darf Bochum einfach nicht fehlen.“ Ähnlich sieht es Stadtplanungs-Chef Eckhart Kröck: „Auf der Expo Real trifft sich alles, was irgendwie mit der Immobilienwirtschaft zu tun hat.“ Außerdem sei es wichtig zu sehen, „was die anderen machen“.

Vor allem aber geht es darum, Bochum ins Gespräch zu bringen. „Wir haben viele neue Flächen“, so Wirtschaftsförderer Dirks, weshalb es im nächsten Jahr auch wieder eine Präsentation bei der Mipim im französischen Cannes geben wird. In München ist für Montagabend eine sogenannte „Bochumer Runde“ organisiert, an der neben Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz auch NRW-Bauminister Michael Groschek und IHK-Chef Helmut Diegel teilnehmen. 300 Einladungen dazu seien verschickt worden. 60 Zusagen von Immobilienfirmen und Finanzinvestoren gebe es bereits.

Einer der größten Messestände

Auf einer Fläche von 450 Quadratmetern präsentiert sich die Metropole Ruhr diesmal in der bayrischen Landeshauptstadt. Es ist eine der größten, wenn nicht der größte Stand auf der gesamten Messe. Aus Bochum dabei sind nicht nur Stadt und Opel, auch die Häusser Bau wird dort wieder antreten.