Veröffentlicht inBochum

Ein Jahr jeden Tag Energy-Drinks? So gefährlich ist das für deine Zähne und dein Herz

Ein Jahr jeden Tag Energy-Drinks? So gefährlich ist das für deine Zähne und dein Herz

imago77636815h.jpg
Übermäßiger Konsum von Energy-Drinks kann ungesund sein. Foto: imago/Levine-Roberts
  • Ein Leser hat uns gefragt, was durch einen Langzeit-Konsum von Energy-Drinks mit dem Körper passieren kann
  • DER WESTEN hat deshalb Ernährungsberaterin Antje Gottschall aus Bochum danach gefragt
  • Sie sagt: Herzschäden, Schlafstörungen und kaputte Zähne können die Folge sein

Bochum. 

Welche Folgen hat es für meinen Körper, wenn ich jeden Tag mindestens einen Energy-Drink trinke? Diese Frage hat uns Leo Bauer aus Bochum gestellt. Bereits seit Mitte 2016 trinkt er jeden Tag mindestens einen Energy-Drink, wie er sagt. Oft seien es aber mehr.

DER WESTEN hat bei Antje Gottschall aus Bochum nachgefragt. Die Ernährungsberaterin antwortet auf die Frage nach den Folgen: Oftmals sei es nicht ein Energy-Drink allein, der Beschwerden verursachen kann. Sondern eine ungünstige Kombination aus Energy-Drink, körperlicher Anstrengung (zum Beispiel Tanzen in der Disco) und der zusätzliche Genuss von alkoholischen Getränken.

————————————-

• Mehr Themen:

Qualm und Rauch bei der Fiege-Brauerei: Zum Glück ist der Grund harmlos

Schnapsnase verläuft sich an der Cranger Kirmes und ruft verzweifelt die Polizei: „Hilfe! Ich komme hier nicht mehr raus!“

Blick hinter die Kulissen der Cranger Kirmes – so sicher bist du wirklich auf den Fahrgeschäften

————————————-

Aber warum können Energy-Drinks Beschwerden auslösen?

Der Grund: „In 250 Millilitern (Energy-Drink) befindet sich so viel Koffein wie in zwei Tassen Espresso. Koffein erhöht unter anderem den Herzschlag. Kommt es dann noch zu erhöhter körperlicher Belastung (wie beispielsweise beim Tanzen), kann sich dies schädigend auf das Herz auswirken“.

Und der zeitliche Abstand? „Der übermäßige Genuss, die übermäßige Aufnahme von Koffein, kann – das beweisen Studien – zu Schlafstörungen und anderen nervösen Störungen führen. Weiterhin enthalten diese Drinks eine hohe Menge an Zucker sowie Säuren, die den Schutzmantel des Zahnes angreifen können und Karies fördern.

Ab welcher Menge werden Energy-Drinks gefährlich? Der einmalige Genuss muss noch nicht problematisch sein, sondern der ständige Konsum, so Gottschall: „Jedoch ist auch hier die Wirkung individuell sehr verschieden“.

Was sind gesunde Alternativen?

Welche gesunden Alternativen kann man nehmen, wenn man dennoch eine ähnliche Wirkung wie Red Bull und Co. haben will? „Eine direkte gesunde Alternative mit solcher Wirkung, gibt es nicht“, sagt Gottschall. „Alle anderen zuckerarmen, nicht mit aufputschenden Inhaltsstoffen versehenen Getränke sind geeignet. Leichte Schorlegetränke und Wasser lassen uns am besten einen klaren Kopf bewahren“.