Bochum

Sami A. über seine Abschiebung: „Ich wurde entführt aus Deutschland“

Am Freitag wurde Sami A. nach Tunesien abgeschoben.
Am Freitag wurde Sami A. nach Tunesien abgeschoben.
Foto: Matthias Graben / FUNKE Foto Services

Bochum. Die Abschiebung von Sami A. aus Bochum war umstritten. Jetzt spricht der mutmaßliche Ex-Leibwächter von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden selbst über seinen Anwalt Seif Eddine Makhlouf und sagte der Bild in Tunesien: „Ich wurde entführt aus Deutschland.“

+++Abschiebung von Sami A. - Turbulente Sondersitzung im NRW-Landtag nach dieser Wortmeldung - „Das ist unanständig“+++

Demnach sei er mitten in der Nacht abgeholt worden, er habe weder seinen Anwalt sehen, noch seiner Familie Auf Wiedersehen sagen dürfen. Auch sollte er sich nackt ausziehen, obwohl er das als Muslim nicht wollte. Dann soll er in ein Privatflugzeug gesteckt worden sein. „Ich hätte nie gedacht, dass das in einem Rechtsstaat wie Deutschland möglich ist“, so Sami A.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Treffen von Seehofer und NRW-Flüchtlingsminister abgesagt

Fall Sami A.: Abschiebung stand tagelang fest, Polizei erfuhr nur aus Medien von Abschiebestopp

• Top-News des Tages:

Keine Abkühlung in Sicht? Städte in NRW heizen sich immer stärker auf

Wollersheim trinkt im „Sommerhaus der Stars“ über den Durst

-------------------------------------

+++Aufregung um Sami A. – Was wir über den Fall wissen+++

Gericht will Sami A. nach Deutschland zurückholen

Nachdem der mutmaßliche Ex-Leibwächter von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden wohl überstürzt am Freitag in das Flugzeug gesetzt wurde, will das Verwaltungsgericht ihn nun zurückholen, da dem möglichen Gefährder in Tunesien Folter drohen könnten.

Für Sami A. ist Rassismus der Abschiebegrund

Doch gefoltert wurde er bislang noch nicht, bestätigt sein Anwalt. Sami A. bestreitet weiterhin die Vorwürfe als Leibwächter Osama bin Ladens in Afghanistan tätig gewesen zu sein. Er wäre nie in Afghanistan gewesen. „Es ist purer Rassismus, dass ich aus Deutschland abgeschoben wurde“, so A. (jk)

 
 

EURE FAVORITEN