Veröffentlicht inSport

TSG will aus Fehlern der letzten Saison lernen

TSG will aus Fehlern der letzten Saison lernen

31295711--543x199.jpg
Foto: WP

Herdecke. 

Aus den Fehlern der letzten Saison lernen und mit einem ehrgeizigen Team eine schwere Saison erfolgreich meistern. So lautet die Zielvorgabe der TSG Herdecke für die kommende Spielzeit. Mit ausnahmslos jungen Neuzugängen will der Fußball-Bezirksligist dabei nicht wieder bis zum vorletzten Spieltag um die Rettung vor dem Abstieg zittern müssen

„Die richtige Einstellung war einfach nicht bei allen Spielern vorhanden“, blickt TSG-Trainer Frank Henes noch einmal zurück. „Daraus müssen wir lernen, um erfolgreich bestehen zu können.“ Mit Marlon Herzog, Kevin Wilmar, Jan Funke (eigene U23), Marco Rummenhohl (eigene A-Jugend), Jens Blümer, Hasan Yilmaz, Ali Koubaa (alle SSV Hagen), Florian Drevermann (VfB Annen) und Bilal Andaloussi (Wuppertaler SV A-Jugend) sind junge Kicker neu zum Bleichstein-Kader gestoßen.

„Das Konzept der engen Verzahnung zwischen Jugend und Senioren hat sich bereits bewährt“, freut sich Geschäftsführer Peter Henes auch über die vier internen Zugänge. Die U23 in der Kreisliga B soll daher weiter als Sprungbrett für Talente dienen. „Um dann punktuell aus dem Bezirksliga-Kader verstärkt zu werden, damit der Kreisliga A-Aufstieg so schnell wie möglich realisiert werden kann“, fährt Peter Henes fort. Desweiteren ist mittelfristig auch der Aufstieg der A-Jugend in die Bezirksliga ein gestecktes Ziel.

„Wir wollen vom Team auch auf Dauer noch etwas haben“, erklärt Coach Frank Henes das Konzept, der Altersdurchschnitt liegt bei unter 24 Jahren. „Wir setzen daher auf junge, ehrgeizige, entwicklungsfähige und –willige Leute“, sind sich die Henes-Brüder einig. „Damit sollten wir konkurrenzfähig sein“. Denn ein besserer Tabellenplatz als in der vergangenen Saison solle auf jeden Fall dabei herausspringen. Schließlich wollen die Herdecker dann auch im sechsten Jahr in Folge Bezirksliga-Fußball am Bleichstein bieten.

Wuppertal kommt

Seit mehr als einer Woche ist die TSG-Elf nun wieder im Training. Am kommenden Sonntag ist dann der A-Ligist SV Hohenlimburg 10 II um 15 Uhr zu Gast. Nach dem Turnier beim Nachbarn FC Herdecke-Ende (31.7/1.8) folgt der Höhepunkt der Vorbereitung, das Heimspiel gegen den Wuppertaler SV am Donnerstag, 5. August um 19 Uhr. Gegen den Landesligisten TuS Stockum wird dann drei Tage später um 18 Uhr getestet.