Veröffentlicht inSportmix

Olympia 2022: Skandal vor Eröffnungsfeier – Zuschauer müssen DAS live mitansehen

Olympia 2022: Skandal vor Eröffnungsfeier – Zuschauer müssen DAS live mitansehen

Olympia 2022

Olympia 2022: Skandal vor Eröffnungsfeier – Zuschauer müssen DAS live mitansehen

Olympia 2022: Skandal vor Eröffnungsfeier – Zuschauer müssen DAS live mitansehen

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Olympia 2022 ist offiziell eröffnet – und schon scheinen die Befürchtungen der Kritiker wahr zu werden. Rund um das Großevent ist auch immer wieder die Pressefreiheit in China ein Thema.

Am Rande der Eröffnungsfeier von Olympia 2022 sorgt nun ein Clip aus dem niederländischen Fernsehen für Aufsehen. Dort wurde ein Reporter während der Live-Schalte von Sicherheitskräften weggezogen.

Olympia 2022: Schock-Moment während Live-Schalte

Um 13 Uhr deutscher Zeit begann in Peking am Freitag (4. Februar) die Eröffnungszeremonie im Pekinger Nationalstadion. Auch der niederländische TV-Sender „NOS“ hatte seinen Korrespondenten Sjoerd den Daas in der chinesischen Hauptstadt postiert.

Rund eine Stunde vor dem Beginn schaltete „NOS“ zu den Daas. Was sich dann abspielte, machte die Zuschauer fassungslos. Noch während der Journalist seine einleitenden Sätze spricht, schiebt sich ein chinesischer Sicherheitsmann ins Bild, packt den Daas an der Schulter und versucht ihn aus dem Bild zu ziehen.

Olympia 2022: „NOS“ reagiert

Sichtlich irritiert und schockiert blickt die Moderatorin im Studio drein. Letztlich bricht der Sender die Schalte ab. Ein Video wurde später auf Twitter geteilt. „Unser Korrespondent Sjoerd den Daas wurde live in den NOS-Nachrichten von Sicherheitsbeamten von der Kamera weggezogen“, schrieb der Sender dazu.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Leider ist dies zunehmend die tägliche Realität für Journalisten in China.“ Über die genauen Gründe, weswegen der Sicherheitsmann so reagierte, ist bisher nichts bekannt. Allerdings erklärte „NOS“ auch: „Ihm geht es gut und zum Glück konnte er seine Geschichte ein paar Minuten später beenden.“

Vorfall bei Olympia 2022 „eine schmerzhafte Illustration“

Gegenüber der niederländischen Tageszeitung „AD“ erklärte „NOS“-Chefredakteur Marcel Gelauff, dass dies „eine schmerzhafte Illustration“ des Zustands der Pressefreiheit im Land sei.

—————————————

Weitere Neuigkeiten zu Olympia 2022:

————————————–

„Sjoerd hat oft gesagt und gezeigt, dass es als Journalist in China schwierig ist“, so Gelauff. Es gebe weitreichende Tendenzen, die Freiheiten zu beschneiden. (mh)