Veröffentlicht inSportmix

NFL bei RTL: Nach Divisional Round – TV-Sender verkündet Mega-News

Nach der Divisional Round kann RTL eine tolle Nachricht verkündet. Der Kölner Sender ist in großer Freude.

NFL RTL
© IMAGO/Eibner

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Die Leidenschaft für American Football in Deutschland wächst stetig, und dies spiegelt sich klar in den aktuellen Einschaltquoten wider. Das vergangene Wochenende zeigte eindrucksvoll, dass die Übertragungen der NFL-Playoffs auf RTL nicht nur Popularität genießen, sondern auch bei den Zuschauern ankommen.

Diese positive Entwicklung wird RTL insbesondere hinsichtlich des anstehenden Superbowl-Wochenendes in der NFL sehr freuen.

NFL bei RTL: Top-TV-Quoten in den Playoffs

Das Divisional-Round-Spiel mit dem Titelfavoriten Baltimore gegen die Houston Texans am Samstagabend (20. Januar) erzielte einen Marktanteil von 12,3 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und sogar 17,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Dies markiert einen neuen Bestwert und den stärksten Marktanteil zur Kickoff-Zeit um 22.30 Uhr.

Auch das Spiel der Detroit Lions, mit dem deutschen Wide Receiver Amon-Ra St. Brown am Sonntagabend (21. Januar), erreichte um 21.00 Uhr eine Spitze von 1,49 Millionen Fans und war mit durchschnittlich 1,12 Millionen Zuschauern das meistgesehene Spiel der laufenden Playoffs.

Im weiteren Vergleich zum Vorjahr erfreut sich die NFL steigender Beliebtheit. Die späten Spiele, wie etwa das Match zwischen den Green Bay Packers und den San Francisco 49ers um 2:15 Uhr, verzeichnen Anteile von 24,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 18,4 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen.

Besonders hervorzuheben ist der Erfolg der Begegnung zwischen den Kansas City Chiefs und den Buffalo Bills am Montag ab 00:30 Uhr, bei dem hervorragende Marktanteile von 24,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 18,7 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen festgestellt wurden.


Das könnte dich auch interessieren:


RTL überträgt Conference Championship Games live aus USA

Die steigende Begeisterung für den American Football wird von RTL unterstützt und gefördert, indem der Sender am 28. Januar die dritte Runde der NFL Playoffs live im Free-TV übertragen wird. Zum ersten Mal werden beide Conference Championship Games aus den USA im deutschen Free-TV live übertragen. Dabei berichtet das RTL NFL-Team vor Ort aus den Stadien in Baltimore und San Francisco.