Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Bittere Nachricht für deutsche Fans – Traum endgültig geplatzt

Die deutsche Fans hatten gehofft, dass die Formel 1 wieder etwas mehr Schwarz-Rot-Gold wird. Doch das hat sich jetzt erledigt.

Formel 1
© IMAGO / Nordphoto

Formel 1: Alle Fahrer der Saison 2023

Am 5. März 2023 startet die neue Formel-1-Saison. Wir stellen die alle Fahrer der neuen Saison vor.

Jetzt herrscht bittere Gewissheit: Der Einstieg von Porsche in die Formel 1 hat sich wohl endgültig erledigt. Das geht aus einem Medienbericht hervor.

Demnach habe man bei dem deutschen Autohersteller den Versuch, in die Formel 1 einzusteigen, abgehakt. Mehrere Anläufe von Porsche sind gescheitert. Damit wird es ab 2026 wohl nur einen neuen deutschen Hersteller in der Formel 1 geben.

Formel 1: Porsche-Einstieg wohl vom Tisch

Als die Formel 1 letztes Jahr ihre Türe für neue Interessenten öffnete, galten die VW-Töchter Audi und Porsche sofort als heiße Kandidaten. Während Audi inzwischen einen Weg gefunden hat, muss Porsche seine Träume von der Königsklasse des Motorsports wohl begraben.

+++ Formel 1: Legende mit Seitenhieb gegen Sebastian Vettel – „Nicht zu vergleichen“ +++

Wie das Motorsport-Portal „The Race” berichtet, wird Porsche mittelfristig nicht in die Formel 1 einsteigen. Mehrere Anläufe des Unternehmens sind gescheitert. Im vergangenen Sommer war ein Einstieg bei Red Bull ein heißes Thema. Porsche wollte sich bei dem Top-Team der Formel 1 einkaufen, der Brause-Rennstall lehnte aber ab – weil Porsche gleich 50 Prozent des Teams kaufen wollte. Und auch mit McLaren konnte sich die deutsche Luxusmarke nicht einigen.

Empfehlung der Redaktion: Sky zum Spar-Preis! Jetzt nur für kurze Zeit – verpasse kein Rennen der Formel 1. Hier geht’s zum Formel-1 Angebot 🛒

Damit sind die Formel-1-Träume von Porsche wohl erst einmal dahin. Man sei laut dem Bericht zwar weiterhin interessiert, mittelfristig käme ein Einstieg aber nicht infrage. Stattdessen wolle man sich auf die Formel E und das 24 Stunden Rennen von Le Mans konzentrieren.

Formel 1: Audi kauft sich bei Sauber ein

VW-Boss Herbert Diess sagte letztes Jahr schon: „Man braucht fünf oder zehn Jahre, um ganz vorne mitzumischen. Mit anderen Worten: Man kann nur dann einsteigen, wenn es eine große Regeländerung gibt. Das bedeutet, dass man sich jetzt für die Formel 1 entscheiden kann – oder dann vielleicht erst wieder in 10 Jahren.“


Mehr News:


Bei Audi hat es geklappt bei Porsche offensichtlich nicht. Audi baut aktuell die Infrastruktur für den Bau eigener Motoren auf und hat sich beim Sauber-Rennstall eingekauft. Ab 2026 geht der deutsche Autohersteller als Werksteam in der Formel 1 an den Start.