Veröffentlicht inSportmix

Formel 1 – USA-GP im Live-Ticker: Hamilton und Leclerc disqualifiziert – Verstappen atmet tief durch

Die Formel 1 ist an diesem Wochenende in den USA zu Gast. Wer holt sich nach dem Verstappen-Patzer den Sieg in Austin?

Die Formel 1 ist zu Gast in den USA.
© IMAGO/Motorsport Images

Formel 1: Alle Fahrer der Saison 2023

Am 5. März 2023 startet die neue Formel-1-Saison. Wir stellen die alle Fahrer der neuen Saison vor.

Die Formel 1 ist an diesem Wochenende zum zweiten von insgesamt drei Rennen in den USA. Am 22. Oktober findet der Austin-GP in Texas statt. Nach seinem dritten WM-Titel in Folge möchte Max Verstappen den 50. Karrieresieg einfahren.

Doch im Qualifying zum USA-GP erlebt der Formel-1-Weltmeister einen ganz bitteren Moment. Dafür kann Charles Leclerc sich die Pole holen. Schnappt er sich am Sonntag auch den Rennsieg? Neben dem GP gibt es in Austin auch noch ein Sprintrennen.

Formel 1 – USA-GP im Live-Ticker

Die Weltmeisterschaft in der Formel 1 ist schon entschieden – doch der Vizeweltmeister noch nicht. Sergio Perez und Lewis Hamilton kämpfen um den 2. Platz hinter Verstappen. Beim USA-GP könnte der Brite auf den kriselnden Red-Bull-Piloten verkürzen. Wer holt sich den Sieg? Überraschenderweise holte sich Charles Leclerc die Pole-Position. Aber es gibt auch noch ein Sprintrennen. Wir halten dich in unserem Live-Ticker zum USA-GP auf dem Laufenden!


+++ Live-Ticker aktualisieren +++


USA-GP – Endergebnis

  1. Max Verstappen
  2. Lando Norris
  3. Carlos Sainz
  4. Sergio Perez
  5. George Russell
  6. Pierre Gasly
  7. Lance Stroll
  8. Yuki Tsunoda
  9. Alex Albon
  10. Logan Sargeant
  11. Nico Hülkenberg
  12. Valtteri Bottas
  13. Zhou Guanyu
  14. Kevin Magnussen
  15. Daniel Ricciardo

DNF: Ocon, Piastri, Alonso

DSQ: Hamilton, Leclerc


00.35 Uhr: Der Haupt-Profiteur der Disqualifikationen ist Carlos Sainz, der auf Platz drei vorrückt und ein weiteres Podium sichert. Auch Sargeant darf sich freuen: Ausgerechnet bei seinem Heim-Rennen holt der Youngster seinen ersten Punkt überhaupt.

00.30 Uhr: Hamilton und Leclerc werden nachträglich disqualifiziert. Einige Stunden nach dem Rennen wurden die beiden Star-Piloten wegen eines Verstoßes der Unterboden-Regelung qualifiziert. Beide verlieren ihre Plätze und wichtige Punkte.

Rennende: Das war es aus Austin, Texas. Verstappen feiert seinen 15. Sieg und schnauft tief durch. Da kam sein Erzfeind nochmal bedrohlich nahe.

Rennende: NEIN! Verstappen holt das Ding, weil er beim Überrunden DRS bekommt, was Hamilton verwehrt bleibt. Das Rennen war letztlich eine Runde zu kurz für den Briten. Dahinter macht Norris das Podium komplett.

56/56: Letzte Runde und es wird noch mal eng! Hamilton bis auf 1,7 Sekunden an Verstappen dran. Gibt es hier noch das Duell?

53/56: Leclerc muss jetzt auch noch Carlos Sainz ziehen lassen. Der Monegasse erlebt mal wieder einen schwierigen Sonntag. Trotz Pole war er heute von Anfang an chancenlos.

50/56: Hamilton kassiert Norris ein! Der Brite leistet einen langen Kampf aber am Ende wird er auch im 100. Rennen keinen Siegen. Ob ihm wenigstens das Podium ein Lächeln ins Gesicht zaubert?

49/56: Kaum sagt man es, passiert es. Offenbar hat Alonso ein Problem mit dem Heckflügel. Er muss seinen Teamkollegen ziehen lassen und fällt anschleßend wieder aus den Punkten.

45/56: Mal ein Lichtblick aus dem Mittelfeld. Alonso ist nach seinem Start aus der Box in die Top-10 vorgefahren. Mit seinem Maneuver gegen Tsunoda setzt er sich auf Platz 9.

40/56: Da haben uns die Teams aber mal etwas an der Nase herumgeführt. Jetzt knicken auch die Silberpfeile ein und kommen erneut zum Reifenwechsel. Damit dürfte er hier den nächsten Verstappen-Sieg geben. Außer Norris explodiert jetzt förmlich.

35/56: Überraschung! Norris kommt doch in die Box, wechselt erneut die Reifen. Verstappen macht es ihm gleich und reagiert umgehend. Und plötzlich ist Hamilton in Führung, der jetzt „nur noch“ die Reifen nach Hause bringen muss.

32/56: Und ganz raus ist auch Hamilton noch nicht, der sich langsam wieder von hinten anschleicht.

Aus Deutscher Sicht etwas erfreuliches: Nico Hülkenberg startet eine kleine Aufholjagd, ist bereits Zwölfter. Vielleicht springt ja ein Punkt heraus.

28/56: Halbzeit in Austin. Und wir dürfen uns auf eine spannende zweite Rennhälfte freuen. Verstappen schickt sich an, Norris zu überholen. Allerdings muss Verstappen zwingend nochmal in die Box, während Norris wohl auf einen Ein-Stopp setzt.

Der Niederländer muss jetzt ordentlich Zeit rausfahren, um den Briten später hinter sich lassen.

23/56: Hamilton in seiner typischen Art flucht auch gleich mal am Funk. Das dürfte eine laute Nachbesprechung geben.

21/56: Desaster für Mercedes! Hamilton bleibt lange draußen. Alles deutet auf eine Ein-Stopp-Strategie hin, doch in Führung liegend brechen die Reifen des Rekordweltmeisters ein. Zusätzlich kommt ein extrem langsamer Boxenstopp oben drauf. Und so sieht er bei der Rückkehr auf die Strecke nur die Rücklichter von Norris und Verstappen.

17/56: Als Erster aus der Spitzengruppe kommt jetzt der Dreifach-Weltmeister in die Box. Mit dem Undercut will er jetzt angreifen.

16/56: Verstappen mittlerweile auf Podiumskurs nach einem harten Manöver gegen Charles Leclerc. Vorne wanzt sich Hamilton an seinen Landsmann ran. Norris versucht jetzt ein gutes Boxen-Stopp-Fenster herauszufahren.

11/56: Herber McLaren-Rückschlag! Piastri muss seinen Wagen abstellen. Damit geht Norris ein Unterstützer auf der Jagd nach seinem ersten Karriere-Sieg verloren.

7/56: Vorne werden fleißig Positionen getauscht. Die Ferraris scheinen die Renngeschwindigkeit überhaupt nicht mitgehen zu können. Hamilton schnappt sich erst Sainz und dann auch Leclerc, beide können wenig ausrichten. Auch Verstappen liegt schon vor Sainz.

Vorbei ist das Rennen dagegen für Ocon. Der Alpine krachte in der ersten Runde mit McLarens Piastri zusammen, wobei an seinem Auto einiges kaputt ging. Er muss seinen Wagen abstellen.

3/56: Norris fliegt förmlich davon, hat schon 2,5 Sekunden auf die Ferraris rausgefahren. Verstappen hängt jetzt hinter Hamilton, kann nach dem Start nicht ganz mithalten.

Besonders bitter läuft es für Sargeant. Der Lokalmatador wurde in Magnussen bereits vom ersten Boxen-Starter einkassiert.

1/56: Leclerc verpennt den Start! Norris zieht schon auf der Geraden am Ferrari vorbei, liegt nach Kurve 1 deutlich vorne. Das nährt natürlich die Hoffnungen auf seinen ersten Rennsieg! Auch sein teamkollege macht einen Satz, ist bereits Sechster. Max Verstappen hat George Russell ebenfalls kassiert.

Kurz darauf rasseln die beiden Ferraris beinahe ineinander. Sainz hatte Lecerc attackiert und war dem Monegassen deutlich zu nah gekommen.

21.00 Uhr: Und damit geht es in die Formation-Lap. Charles Leclerc führt das Feld vor Lando Norris an.

20.48 Uhr: Die amerikanische Hymne erklingt. Das bedeutet natürlich: In wenigen Minuten geht es auf der Strecke zur Sache.

20.35 Uhr: Reifenflüsterer Max Verstapen gibt sich zuversichtlich, dass er heute als Sieger davon kommt. Vor dem Rennen berichtet er, dass die Bedingungen heute deutlich besser sein, als in den Tagen zuvor. Das kommt ihm offenbar entgegen.

20.13 Uhr: Die Boxengasse ist geöffnet. Die ersten Piloten gehen auf die Strecke, um sich warm zu fahren.

19.25 Uhr: Die Startaufstellung wird etwas dezimiert. Nach enttäuschenden Qualifyings haben sowohl Haas als auch Aston Martin an beiden Autos Teile getauscht. Damit starten vier Fahrer aus der Box!

17.35 Uhr: Völlig enttäuscht hat bisher Aston Martin. Beim britischen Rennstall läuft es drunter und drüber. Fernando Alonso geht heute nur von einem enttäuschenden 17. Platz ins Rennen. Teamkollege Lance Stroll ist sogar Vorletzter. Punkte sind so gut wie ausgeschlossen.

16.14 Uhr: Nach einem eher unaufgeregten Sprint wenden wir uns nun dem Großen Preis der USA zu. Vorne dürfte es heute deutlichmehr Action geben. Max Verstappen startet von Platz Sechs, dürfte aber dennoch natürlich den Sieg ins Auge fassen.

10.51 Uhr: Für Nico Hülkenberg ist es bislang ein schwieriges Wochenende. Den Sprint beendete der Deutsche auf Platz 15 und ist gar nicht zufrieden. „Auf der ersten Runde hatte ich etwas Pech, ich war auf der Geraden im Sandwich, hatte keinen Windschatten und habe so mehr Positionen verloren. Danach hat aber der Speed gefehlt“, sagt der Haas-Pilot. Die neuen Upgrades haben bislang noch nichts gebracht. Hülkenberg hofft, dass es bald besser wird. „Es gibt hier und da positive Anzeichen, aber vieles erinnert auch noch an das alte Paket. Es war bei einem Sprint-Wochenende klar, dass es schwer wird den Nagel auf den Kopf zu treffen.“

Sonntag, 22. Oktober, 9.33 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen. Heute ist Renntag! Nach dem Sprintsieg von Max Verstappen steht das Hauptrennen an. Anders als im Sprint wird es heute schwierig für den Niederländer. Er startet von Position sechs. Und vor ihm sind nur Spitzenpiloten. Leclerc auf der Pole und dahinter Norris, Hamilton, Sainz und Russel. Kann der Weltmeister trotzdem siegen?

19/19: Das war’s. Ein unspektakuläres Sprintrennen geht zu Ende. Verstappen gewinnt mit neun Sekunden Vorsprung auf Hamilton hier in Austin. Leclerc wird 4. vor Norris.

8/19: Nachdem es kurzzeitig so aussah, als hätte Hamilton Verstappen einholen können, setzt sich der Niederländer jetzt locker ab.

1/19: Verstappen kommt gut weg, behauptet gegen Leclerc die Führung. Der Ferrari-Pilot wird aber dann von Hamilton überholt. Sein Teamkollege Sainz kämpft sich auf Platz vier vor.

0:01 Uhr: Jetzt gibt es erstmal die Aufwärmrunde, dann startet das Sprintrennen.

23.55 Uhr: In wenigen Minuten geht es dann los in Austin.

20.17 Uhr: Weiter geht es dann um Mitternacht, wenn die Fahrer für das Sprintrennen zurück auf die Strecke kehren.

20.15 Uhr: Wieder läuft es auf das Duell Verstappen gegen Leclerc hinaus – und der Niederländer schlägt zurück. Fünf Hunderstel ist er schneller als der Monegasse. Dahinter kommt Lewis Hamilton vor den beiden McLaren von Norris und Piastri.

20.08 Uhr: Letztes Kapitel in dieser Qualifikation. Jetzt gilt es im Kampf um die Pole.

20.00 Uhr: Ui, das hätte gehörig ins Auge gehen können. Max Verstappen verliert auf seiner schnellen Runde die Kontrolle und dreht sich ins Gras. Glück für ihn, dass Austin nicht gerade für Streckenbeschränkungen bekannt ist. Der Weltmeister fängt sein Auto ein und schafft es natürlich trotzdem ins SQ3.

Anders sieht es für Zhou Guanyu, Lance Stroll, Esteban Ocon, Fernando Alonso und Daniel Ricciardo aus. Sie fliegen allesamt raus.

19.52 Uhr: Und schon stecken wir in SQ2.

19.46 Uhr: Keine Überraschungen nach SQ1. Logan Sargeant enttäuscht beim Heim-Grand-Prix erneut. Platz 20 in der Sprintquali. Mit ihm verabschieden sich Yuki Tsunoda, Valtteri Bottas, Kevin Magnussen und auch Nico Hülkenberg.

19.30 Uhr: Und damit geht es los. Mal sehen, wer sich hier heute durchsetzen kann.

19.17 Uhr: Wetter-Chaos wird es heute nicht geben. Das Thermometer zeigt entspannte 31 Grad Celsius an. Davon kann man ja in Deutschland derzeit nur noch träumen.

18.55 Uhr: In knapp einer halben Stunde geht es los. Wer startet später als Erster in den Sprint?

17.04 Uhr: Was war beim ohne hin schon kriselnden Sergio Perez los? Der Mexikaner wird von Startplatz neun beginnen. „Es war nicht ganz einfach da draußen. Ich kämpfte mit der Balance in den langsamen und schnellen Kurven, vor allem in niedrigen Geschwindigkeiten. Wir hatten einige Änderungen vorgenommen, die uns wahrscheinlich nicht so geholfen haben, wie wir dachten“, so der Red-Bull-Pilot. „Wir waren einfach auf der falschen Seite der engen Abstände.“

15.09 Uhr: Bei einem Rennstall ist eine Fahrerentscheidung verkündet worden. Hier mehr dazu.

14.21 Uhr: Was steht am heutigen Samstag an? Um 19.30 Uhr findet das Qualifying zum Sprintrennen statt, das um 0 Uhr ausgetragen wird. Alle Infos zur TV-Übertragung gibt es hier.

12.13 Uhr: Die Piloten zeigen sich wütend über eine Entscheidung der FIA-Verantwortlichen. Vor allem Verstappen, Hamilton und Russell sprechen sich deutlich dagegen aus. Hier mehr dazu:

9.41 Uhr: Für Nico Hülkenberg war es ein bitterer Tag. Der Haas-Pilot schied als 16. bereits vorzeitig in Q1 aus, nachdem er auf seiner schnellen Runde durch Verkehr behindert wurde. „Mist. Käse. Es hätte so viel mehr gehen können. Es ist mega frustrierend“, sagte Hülkenberg anschließend bei „Sky“: „Es war ein unglückliches Timing und Pech.“


Auch interessant: Formel 1: Vettel mit bitterer Botschaft für deutsche Fans


8.22 Uhr: In Q3 platzte Verstappen zudem der Kragen, weil er seiner Meinung nach zu nah an Teamkollege Sergio Perez gekommen war. „Well done, well f****** done there! What the f*** was that in the last corner“. Auf Deutsch: „Sehr gut, verdammt nochmal sehr gut. Was zur Hölle war das in der letzten Kurve?“)”, schrie der Niederländer in den Funk.

7.34 Uhr: Für Weltmeister Max Verstappen verlief das Qualifying alles andere als gut. Während Leclerc sich nach einer starken Leistung die Pole sicherte, wurde Verstappen für das Überfahren der Track Limits bestraft und seine Runde gestrichen. Am Ende reichte es nur für Platz sechs für den erfolgsverwöhnten Red-Bull-Fahrer.


Mehr News für dich:


Samstag, 21. Oktober, 6.12 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker rund um das Rennwochenende in Austin. Am Freitag stand das Qualifying an, Samstag geht es weiter mit dem Sprintrennen, ehe es am Sonntagabend dann mit dem Großen Preis weitergeht. Wir halten dich über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden.